Lienen (afr). Und es geht schon wieder los: Am Donnerstag, dem 7. Mai 2015 fällt der Startschuss zum 22. Großen Reit- und Springturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen e.V. In 42 Dressur- und Springprüfungen werden Sieger und Platzierte gesucht. Über 2000 Starts in Nachwuchsprüfungen für Reiter und Pferde bis hin zu Dressur- und Springprüfungen der Klasse S – der ZRFV Lienen ist hoch zufrieden mit der Akzeptanz seines Turnierangebots und freut sich auf vier volle Tage Reitturnier.

Erstmals ausgetragen wird am frühen Samstagabend das Championat von Lienen, eine Springprüfung der Klasse S mit Siegerrunde. Der Große Preis von Lienen wird wie gewohnt am Sonntagnachmittag ausgetragen. Auch der Wilhelm-Holtkamp-Pokal wird am Sonntag an den vielseitigsten Nachwuchsreiter vergeben. Hier werden die Leistungen in Dressur und Springen addiert. Der Kreisreiterverband Steinfurt nutzt das Lienener Turnier für Qualifikationen zur diesjährigen Kreismeisterschaft der Spring- und Dressurreiter, Altersklasse Junioren/ Junge Reiter. Die Hufschlagakrobaten messen sich in einer Dressurprüfung der Klasse S am Sonntag und auch der Züchterfrühschoppen meldet sich nach einjähriger Pause wieder zurück auf seinen angestammten Platz am Sonntagvormittag, 11.00 Uhr.

Auch der frisch gebackene Champion der Berufsspringreiter, Felix Haßmann vom gastgebenden Verein sowie sein Bruder Toni Haßmann werden am Donnerstag in Lienen an den Start gehen, bevor sie dann ihren Verpflichtungen in Nörten-Hardenberg nachgehen werden. Ludger Beerbaum Stables entsenden u.a. Arundell Beerbaum und Christian Kukuk nach Lienen. Hans-Thorben Rüder (Fehmarn) greift ebenfalls in die Entscheidungen im Paracours ein. Selbst die Töchter unserer Außenministerin, Johanna und Victoria von der Leyen haben in Lienener Prüfungen genannt – interessante Teilnehmer, die in den jeweiligen Prüfungen für ausreichend Spannung sorgen dürften.

In bewährter Weise wird sich das Team des Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen an den Turniertagen um Aktive/ Besucher kümmern und Wohlfühl-Atmosphäre auf der malerischen Vereinsanlage des Vereins am Fuße des Teutoburger Waldes zu verbreiten wissen. Einziger Unsicherheitsfaktor: das Wetter!