Schon wieder volles Haus auf dem Lienener Vereinsgelände. Teil 2 der Veranstaltungsreihe im Jubiläumsjahr des ZRFV Lienen startete mit den NRW-Meisterschaften. Schon von Weitem sichtbar: die große Wagenburg auf dem Parkplatz. Viele Fahrer haben sich auf der Anlage gemeinsam mit ihren Pferden eingerichtet und freuen sich auf ein schönes Fahrsportwochenende.

Am Freitagabend begrüßten Bürgermeister Arne Strietelmeier im Namen der Gemeinde und Peter Weeke als stv. Vereinsvorsitzender alle Fahrer und Begleitpersonen auf dem großen Zelt, bevor es an die ersten Siegerehrungen und im Anschluss an einen gemeinsamen Begrüßungsabend bei Essen, Trinken und Musik ging.

Bürgermeister Arne Strietelmeier (links) und stv. Vereinsvorsitzender Peter Weeke begrüßen die Fahrer in Lienen.
Gemeinsamer Festabend mit Siegerehrung und Musik nach dem ersten Fahrturniertag

Sportlich stand der erste Tag der NRW-Fahrmeisterschaften in Lienen ganz im Zeichen der Dressur. Früh gingen die Pony-Einspänner an den Start. In der Dressur-Fahrponyprüfung Kl. S* waren Andreas Pues-Tillkamp und sein “Best Bernie” vom gastgebenden Verein aber hellwach und fuhren den zweiten Platz ein. Es siegte in dieser Prüfung Tobias Bücker vom RFV Emsdetten. Den dritten Rang sicherte sich Stefan Averbeck vom Fahr- und RV Wettringen, vor Nicole Großmann (Greven Bockholt), Dominik Lübbecke (Vorhelm) und Niels Grundmann (Fredenbeck).

Sieger und Platzierte Dressur Pony-Einspänner Kl. S*

Bei den Pferde-Einspännern holte sich Heinz Künstler von der RG Hübeck-Grefrath den Sieg vor Christian Prinz (Velen), Heinz Heitkötter (Neuenkirchen), Patrick Schulte (Greven-Bockholt) und Christoph Dieker (Gescher).

Sieger und Platzierte Dressur Pferde-Einspänner Kl. S*

Die Wertung der Pony-Zweispänner-Dressur konnte Antonia Brechtken vom Eisenbahner SV Wuppertal West e.V. für sich entscheiden. Die Plätze 2 – 5 gingen an Tim Schäferhoff (Westbevern), Paul Schäl (RFV Zauberwald), Stefan Beckmann (Altenberge), Henrik Thiemann (Saerbeck) und Kevin Büscher (Ochtrup).

Siegerin und Platzierte Dressur Pony-Zweispänner Kl. S*

Lars Schwitte vom RFV Südlohn-Oeding hieß der Sieger in der Dressur Pferde-Zweispänner. Heinrich Kemper (Wettringen), Eva-Maria Telaar (Herne-Bochum-Gert) und Andreas May (Fahrsportfreunde Reichshof) reihten sich auf den Plätzen 2-4 ein.

Sieger und Platzierte Dressur Pferde-Zweispänner Kl. S*

Den Abschluss des ersten Turniertages bildeten die Pony-Vierspänner. Hir siegte Niels Kneifel (RFV Wunstorf) vor Patrick Harrer (Pforzheimer RV), Jana Lörwald (RFV Hardter Wald) und Marvin Peter (RFV Schloß Wittgenstein).

Sieger und Platzierte Dressur Pony-Vierspänner Kl. S*

Allen einen herzlichen Glückwunsch! Wir sind gespannt, wie es dann im Gelände und im Hindernisfahren weitergeht.