Am Turniersonntag, 12.05.2024, ruhte der Turnierbetrieb für zwei Stunden. Der Anlass: Eine Feierstunde zum 100. Geburtstag des ZRFV Lienen e.V. Zu den Gratulanten, die nach der Eröffnung durch den Vereinsvorsitzenden Bernd Richter ein Grußwort und Glückwünsche an den Verein und die geladenen Gäste richtete, gehörten Arne Strietelmeier, Bürgermeister der Gemeinde Lienen und Silke Zwiener, Vorsitzende des Kreisreiterverbandes Steinfurt.

Viele weitere Ehrengäste hatten sich zur Freude des Vereins eingefunden. Zu den anwesenden Gratulanten gehörten auch Vertreter aller Fraktionen des Lienener Gemeinderates, Silke Knells, 1. stv. Vorsitzende und Guido Hübers, Geschäftsführer des Kreisreiterverbandes Steinfurt, die Ehrenmitglieder des Vereins, Vertreter der Nachbarvereine und last but not least einige der sportlich besonders erfolgreichen Vereinsmitglieder mit EM- und DM-Titeln. Namentlich konnte der Verein hier Felix Haßmann, Dr. Martina Korte, Andreas Pues-Tillkamp und Frank Ratschow begrüßen, ohne jedoch die aus dringenden Gründen verhinderten August Gründker, Toni Haßmann und Anna Middelberg unerwähnt zu lassen.

Fritz Ibershoff und Peter Weeke gaben abwechselnd einen äußerst unterhaltsamen Einblick in die Vereinsgeschichte (Zucht-, Reitsport- und Fahrsporterfolge wie auch Turnier- und Anlagenhistorie). Zur Erheiterung der Gäste bezogen sie dabei durchaus auch eigene Erlebnisse der in der Gesamtschau jüngeren Vereinsgeschichte mit ein.

Zu Wort kamen mit Felix Haßmann, Dr. Martina Korte und Frank Ratschow auch die Aktiven, die ebenfalls Geschichten aus früheren Zeiten beitrugen, an die – man konnte es am Raunen im Publikum hören – sich durchaus viele sehr gut erinnern konnten. Ein schöner, kurzweiliger Rückblick der etwas anderen Art, der von einigen Musikstücken des Musikvereins Lienen umrahmt wurde, bevor es dann sportlich mit dem Sonntags-S-Springen im Parcours weiterging.

Die WN berichteten – hier zu lesen.