Dressurplatz

Die erste S-Dressur des Turniers dominierte Sabrina Geßmann vom RFV Nienberge-Schonebeck. Mit V-Plus Gold entschied sie die Prüfung für sich und sicherte sich gleichzeitig Rang 3 auf “Sandy”, hinter Julia Werning vom RFV Greven.

Mattea Placke und “Feeline” belegen den Bronzerang in der Dressurprüfung Klasse A. Sophie Korte und “Violine SW” rangieren hier auf Platz 6, gefolgt von Birgit Licher und “Harvey das Pony” auf Rang 7.

Verlorene Wetten werden neuerdings bei der Siegerehrung auf dem Dressurplatz eingelöst. Peter Weeke, der stv. Vereinsvorsitzende, beglich seine Wettschulden, indem er Birgit Licher Huckepack auf die Ehrenrunde nahm. Nicht nur das ein Grund zum Strahlen für Birgit: hinter Celine Klein auf “Foncaliéu”, der Siegerin der Prüfung, ebenfalls aus dem Lienener Verein, belegte Birgit mit ihrem “Harvey das Pony” Rang 2.

Ein schöner Abschluss des Tages auf dem Dressurplatz aus Vereinssicht und aus Sicht von Pia Ehmann: Mit “Lacapo” belegte sie hinter Emma Neuhaus vom PSV Hellern Platz 2 in einer Dressurreiterprüfung der Kl. L.

Springplatz:

Loyce Lehmann belegte in der ersten Abteilung der sich anschließenden Springprüfung der Kl. L im Sattel von “Alister” Rang 6. Ein sensationelles Kunststück gelang Henry Cohen vom RFV Greven in deer ersten Abteilung einer Springprüfung der Kl. M mit steigenden Anforderungen: Seine drei in dieser Prüfung vorgestellten Pferde platzierte er allesamt, und zwar auf den Plätzen 1 bis 3. Felix Haßmann auf Rang 8 und Joyce Lehmann hielten die Vereinsfarben des ZRFV Lienen in der Rangliste dieser Abteilung hoch. In der zweiten Abteilung wiederum Felix Haßmann auf Rang 2 hinter Alexandra Tebbe vom ZRFV Riesenbeck und hier auch Lia Julie Beckmann auf “Baltimore” auf Rang 6.

Die Springprüfung der Kl. M* brachte ein kurioses Wechselspiel: Karl Brocks siegte in der ersten Abteilung vor Felix Haßmann, in der zweiten Abteilung lief es genau anders herum. Das sieht man auch nicht jeden Tag.

Mit Spannung erwartet: Der Höhepunkt des dritten Turniertages auf dem Springplatz, die Springprüfung der Klasse S*, die erste von zwei schweren Prüfungen des Lienener Turniers. Karl Brocks vom ZRFV Waltrop und “Faun” sichern sich fehlerfrei in 70,67 Punkten den Sieg, vor Felix Haßmann auf “Cornetino WZ” in 75,54.
Toller Erfolg auch für die Lienenerin Lia Julie Beckmann: Sie sicherte sich in diesem schweren Springen in 83,34 Sekunden den vierten Platz als eine von nur vier fehlerfrei gebliebenen Startern. So ganz einfach war der vom Team um Tammo Ibershoff gebaute Parcour offensichtlich nicht. Gesattelt hatte Lia “Las Dallas”, mit dem sie bereits im vergangenen Jahr als 7Jährigem Platzierungen in der schweren Klasse einfahren konnte und den sie von der Klasse A bis zur schweren Klasse bei Begleitung von Mario Maintz selbst fortgebildet hat.

Die Siegerschleifen und Ehrenpreise wurden übergeben von den Parcoursponsoren, den Firmen ASB Anlagentechnik, HMC Möllering, Hof Löffeld, Holz Kröger, OEG und Vernhold, sowie von Peter Weeke stellvertretend für Brigitte Weeke-Therling von der Firma Cavallo.

Bilder: Nicola Beckmann, ZRFV Lienen