Lienen (afr). Alle Zeichen in der pferdefreundlichen Gemeinde Lienen stehen auf Pferdesport! Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen rüstet sich für das erste Großereignis im Veranstaltungskalender 2008: Das Große Reit- und Springturnier steht vom 30. April bis zum 4. Mai 2008 auf dem Programm. Pferde sind faszinierend – und der Pferdevirus greift gerade in Lienen immer mehr um sich. Zweifelsfrei erfreut sich gerade der Dressursport wachsender Beliebtheit. Um diese Königsklasse des Pferdesport noch stärker in Lienen zu etablieren, hat der ZRFV Lienen tief in die Tasche gegriffen: Ein neues Dressurviereck musste her! Eins, das die Wetterkapriolen aushält und es ermöglicht, auch bei Regen, Wind und Wetter ordentlich zu reiten. Zusammen mit der Firma Peter Wernke hofft der Verein nun, eine solche Möglichkeit geschaffen zu haben. Im Verlauf des anstehenden Turnieres wird das Lienener Geläuf die erste Feuerprobe zu bestehen haben, steht doch neben der Qualifikation zum LVM Youngster Championat, den beiden S-Dressuren auch eine Qualifikation zum Lingener Dressur Festival vom 30. Mai bis 1. Juni auf dem Programm. Hierbei steht der Teamgeist im Mittelpunkt. Wie aus einem Guss sollen sie sein, die vier Reiter- und Pferd Kombinationen, die sich hier zusammen finden, um eine Mannschafts-A-Dressur vorzuführen. Klar, dass dafür eine längere Vorbereitungszeit benötigt wird. So sind auch die Lienener Dressurreiter fleißig dabei, ihre Lektionen zu lernen. Zwei Mannschaften bereiten sich unter der Leitung von Verena Hepp und Sabine Kuhn auf diese Aufgabe vor – denn die internationale Turnierszene in Lingen lockt. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Lienener Mannschaft ihr Heimturnier als Sprungbrett nach Lingen genutzt und dort vor großer Kulisse einen Sieg nach dem anderen gefeiert. Nach der S-Dressurprüfung Prix St. Georges am Turniersamstag wird diese spannende Entscheidung ab 16.30 eingeläutet. 12 Mannschaften kämpfen um den Sieg – denn nur der berechtigt zur begehrten Finalteilnahme in Lingen, wo dann ein Kürprogramm präsentiert werden muss. Weitere Informationen zum Mai-Turnier unter www.rv-lienen.de!