So., 03.03.2013

Drei Mal von Null auf Hundert

Lengerich / Tecklenburger Land – Leichtathletik, Radrennen und Handball sind die dominierenden Sportarten in und um Lengerich. Die 14-jährige Hürdensprinterin und Weitspringerin des TV Lengerich, Flora-Helene Koser, der Radrennfahrer Jonas Kammann aus Lengerich und die B-Jugend des TV Kattenvenne dürfen sich die Krone aufsetzen. Sie sind von den Lesern der Westfälischen Nachrichten zur Sportlerin des Jahres, zum Sportler des Jahres und zur Mannschaft des Jahres 2012 gewählt worden

Von Alfred Stegemann

Leichtathletik, Radrennen und Handball sind die dominierenden Sportarten in und um Lengerich. Die 14-jährige Hürdensprinterin und Weitspringerin des TV Lengerich, Flora-Helene Koser, der Radrennfahrer Jonas Kammann aus Lengerich und die B-Jugend des TV Kattenvenne dürfen sich die Krone aufsetzen. Sie sind von den Lesern der Westfälischen Nachrichten zur Sportlerin des Jahres, zum Sportler des Jahres und zur Mannschaft des Jahres 2012 gewählt worden. Am Samstagabend werden die strahlenden Sieger während der Lengericher Sportschau in der Dreifachhalle einem breiten Publikum präsentiert.

Alle drei stehen zum ersten Mal überhaupt zur Wahl und stürmen gleich von Null auf Hundert. „Ein fantastisches Gefühl. Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet“, kann Flora-Helene Koser ihr Glück kaum fassen. Jonas Kammann stammelt nur: „Das gibt´s doch gar nicht, das gibt´s doch gar nicht.“ Und die TVK-Jungs? Die führen wahre Freudentänze auf. Als der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Lengerich, Achim Glörfeld, sowie Dr. Norbert Tiemann, Chefredakteur der Westfälischen Nachrichten, und WN-Redaktionsleiter Michael Baar, die gemeinsam die Auszeichnung vornehmen, die Katze aus dem Sack lassen, gibt es kein Halten mehr. Riesenjubel bricht aus, die Zuschauer honorieren die Leistungen mit langanhaltendem Applaus. „Wir haben in 2012 die Fußball-Europameisterschaft miterlebt und die Olympischen Spiele. Dort haben die Aktiven erstklassige Leistungen gezeigt. Hervorragend waren aber auch die Leistungen unserer Sportler hier daheim. Auch darauf können wir stolz sein“, äußert Glörfeld, ehe er mit seinem beeindruckenden Fachwissen die Sportlerinnen und Sportler vorstellt.

Die Resonanz bei der Sportlerwahl ist sehr gut. 3986 Stimmzettel erreichen die WN-Sportredaktion. Ein Ergebnis, das verpflichtet. Im nächsten Jahr wird die 4000er Grenze angepeilt.