Fahrturnier in Lienen

Mo., 11.06.2012

Erfolg für Karsten Kull reine Formsache

Lienen –

Mit seiner rasanten Geländefahrt setzte Lokalmatador Karsten Kull dem Fahrturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen die Krone auf: voll Kull eben! Nach Platz eins in der Dressur, dem zweiten Rang im Hindernisparcours, Platz drei im Gelände und dem besten Fanclub überhaupt war der Sieg in der „Kombi“ reine Formsache: Mit dem Routinier Kurbaums Flop vor der Kutsche sicherte sich der für den ZRFV Lienen startende Iburger seine erste goldene Schleife in einer kombinierten Prüfung der Klasse A.

Von Anke Fleddermann

Trainer und Vereinskollege Andreas Pues-Tillkamp war mit dem Abschneiden „seiner beiden“ voll zufrieden. „Von A (wie Ausschreibung) bis Z (wie Zuschauerresonanz) eine gelungene Veranstaltung – selbst der Wettergott hat bestens mitgespielt!“ resümiert Turnierleiter Paul Nüvemann die Lienener Fahrsportveranstaltung.

In der Tat, die Lienener Fahrer hatten sich für das diesjährige Fahrturnier einiges einfallen lassen: beschattete Sitzmöglichkeiten direkt am Hindernis vor der Reithalle ließen die vielen Zuschauer die Faszination des Fahrsports nahezu direkt und komfortabel miterleben: Wohlfühlatmosphäre bei strahlendem Sonnenschein! In der Reithalle trödelte es sich perfekt, der erste Flohmarkt mobilisierte ebenfalls viele Schnäppchenjäger. Einer Wiederholung im nächsten Jahr steht also nichts im Wege.

Belohnt wurden die Organisatoren mit tollen sportlichen Leistungen und vielen Besuchern. Vor allem die heimischen Fahrsportler nutzten das Lienener Fahrsportwochenende, um nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen.

Einen optimalen Start dürften die Lienener E-Fahrer in die Wertung um den Münsterländer Mannschaftscup erwischt haben: Allen voran Nadine Kubinke mit ihrem Start-Ziel Sieg in der Kombinierten Prüfung der Pony-Zweispänner, bei den Einspännern erwiesen sich Julia Osterholt/ Tessa mit dem Silberrang in der Kombinierten Prüfung (Dressur-Zweiter, Gelände-Fünfter), Heinz Mennemann und Arak auf dem fünften Platz in der kombinierten Wertung (Siege im Hindernis- und Geländefahren, Dressur 9. Platz) als fleißige Punktesammler. „Da braucht man nicht groß zu rechnen. Das sieht für das Lienener Team nicht schlecht aus“, befindet Wilhelm Frese vom Kreisreiterverband Warendorf und Mitinitiator des Münsterländer MannschaftsCups. „In der Kategorie A liegt Nordwalde wohl vorn.“