Lienen (afr). Zwei junge Reitsportler vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen mischen die Hagener Konkurrenz auf: Anna Middelberg (mit Classic Cathy) und Nickolas Kull (mit Rudolfo) schafften die Qualifikation im Sparkassen Cup und durften mit Hagener Halbfinale auf dem Hof Kasselmann im Reiterwettbewerb starten. Ganz souverän meisterten die beiden die an sie gestellten Aufgaben. Mit einem zweiten Platz in seiner Abteilung schafften Nickolas Kull und Rudolfo den Sprung in das samstägliche Finale und auch Anna Middelberg gelang als dritte in ihrer Gruppe die Finalteilnahme. Hier wurden am Samstag die Karten neu gemischt und Anna Middelberg/ Classic Cathy durften als fünfte und Nickolas Kull/ Rudolfo als neunter auf die Ehrenrunde im großen Kasselmann’schen Stadion gehen.

International konnten Toni und Felix Haßmann auf dem Traumturnier ein Wörtchen mitreden. Beiden gelang jeweils ein Sieg in schweren Springrprüfung. Felix Haßmann siegte auf Horse Gym’s Kira (1,40 m), belegte mit Wang Chung über 1,45 m den fünften und über 1,50 m den dreizehnten Platz. Zweimal Platz vier gab es für Felix Haßmann und Horse Gym’s Kira in internationalen Springprüfungen über 1,40 m und 1,45 m. Toni Haßmann konnte auf ECL Lunatic das Finale der Mittleren Tour (1,45m) für sich entscheiden und belegte mit Baron PKZ den achten Platz in einer 1,45-m-hohen Springprüfung. In der Youngster Tour hatte Felix den von Vereinskameradin Christel Noltmann-Kröger gezogenen Horse Gym’s Balzaci gesattelt. Die Plätze zwölf und elf in der ersten und zweiten Qualifikation führten im Finale zum abschließenden achten Platz. Toni Haßmann gelang mit Vinchester PKZ in der ersten Qualifikation Platz sieben.