Minden war nicht zu bezwingen

Reinhold Schulze-Westerhoff freute sich mit Pia Bergfeld, Laurien Hawerkamp, Jette Friedrichs und Amelie van Waasen über den Erfolg. Foto:
(Nina Völker)

Altenberge – Sportlich-spannend, so lässt sich das Westfälische Mannschaftschampionat der Vierkämpfer in aller Kürze zusammenfassen. Detaillierter betrachtet, muss man der Veranstaltung noch weitere Attribute hinzufügen. So kämpften die jugendlichen Teilnehmer aus 20 westfälischen Reiterverbänden nicht nur fair, sondern zeigten auf der 3000 m Geländelaufstrecke ebenso Höchstleistungen wie im Schwimmbecken oder einen Tag darauf im Spring- und Dressursattel. Das Westfalenchampionat der Vierkämpfer hat sich nicht nur die vielseitige sportliche Förderung der Jugendlichen auf die Fahne geschrieben, sondern zielt auch in erster Linie auf Mannschaftsgeist und Teamwork ab. Dieser Mannschaftsgeist war an beiden Veranstaltungstagen allgegenwärtig, was Teilnehmer ebenso wie Zuschauer an einer besonders freundlichen Atmosphäre feststellen konnten.

Aus sportlicher Sicht war die Mannschaft des Kreisreiterverbandes Minden-Lübbecke nicht zu schlagen. Christin Dedert, May-Britt Jahr sowie Carolin und Annika Koch lieferten in allen vier Teildisziplinen so gute Ergebnisse, dass ihnen der Sieg in der Gesamtwertung nicht zu nehmen war. Auf dem Silberrang folgte das Team aus Borken, bevor sich auf Rang drei Team Steinfurt II auf dem Siegerpodest einreihte. Unter der Leitung von Trainer Reinhold Schulze-Westerhoff freuten sich Pia Bergfeld, Laurien Hawerkamp, Jette Friedrichs und Amelie van Waasen über die Glückwünsche.
Die Mannschaft Steinfurt I (Lara Frickenstein, Johanna Kohnhorst, Janin Löckmann und Elena-Nele Wittenbernds) erreichte ebenfalls unter der Leitung von Reinhold Schulze-Westerhoff Platz 16.

Von insgesamt 80 Startern schafften es drei Reiterinnen des Kreisreiterverbandes Steinfurt unter die besten 20 der Gesamtwertung. Jette Friedrichs platzierte sich auf Rang fünf, Pia Bergfeld folgte auf acht und Amelie van Waasen auf Rang 13.

Besonders in der Teilprüfung Dressurreiten wussten die Steinfurter zu überzeugen. Unter den ersten zehn fanden sich vier heimische Reiterinnen. Lara Frickenstein, Laurien Hawerkamp, Elena-Nele Wittenbernds und Jette Friedrichs erreichten jeweils Wertnoten von 8,0 oder besser. Laurien Hawerkamp dufte zudem in der Teilprüfung Laufen den Teilsieg in Empfang nehmen. Sie brachte die 3000m im Gelände in 12:00 Min. hinter sich und sammelte somit die volle Punktzahl.

Nach der Siegerehrung stand am frühen Abend noch die Entscheidung an, welche Reiter sich für den Sichtungslehrgang zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren konnten. Aus Steinfurter Sicht wurde Jette Friedrichs vom Auswahlgremium nominiert und reist Anfang April zum Vorbereitungslehrgang nach Neu­stadt-Dosse.

VON NADINE VIETMEIER