Der Grundstein ist gelegt

Ann-Christin Wienkamp vom Reitverein Mesum und „Fatheema“ gewannen die erste Qualifikationsprüfung zum 16. LVM Youngster Championat. Foto:
(Foto-Design Feldhaus)

Lienen – Von einem solchem Start kann manch anderer nur träumen. Die Rede ist von Ann-Christin Wienkamp vom Reitverein Mesum und „Fatheema“. Gerade einmal fünf Wochen hat die Reiterin die fünfjährige Stute, die im Besitz von Theresa Lammel steht, nun unter dem Sattel. Es war der dritte Start in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L und der Sieg in der ersten Qualifikationsprüfung zum 16. LVM Youngster Championat. Eine Wertnote von 8,0 stand für Ann-Christin Wienkamp und „Fatheema“ zu Buche, die Claudia Rüscher aus Greven und „Schumacher“ auf Platz zwei verwiesen.

Das Saisonziel ist für Ann-Christin Wienkamp, die als Bereiterin im Stall von Oliver Oelrich angestellt ist, klar gesteckt: „Ziel ist die Qualifikation für das Bundeschampionat“, erklärte die Reiterin und lachte „Und die Qualifikation zum LVM Youngster Championat im Rahmen des K+K Cups 2011“. So werde sie mit der fünfjährigen Stute, die abstammt von „Florencio“, Doppelweltmeister der Dressurpferde, noch an der einen oder anderen Qualifikationsprüfung teilnehmen. Sie wäre nicht die Erste, die mit einem Sieg in der ersten Qualifikationsprüfung in Lienen den Grundstein für einen Start beim Finale des LVM Youngster Championates legt. So schaffte es Vorjahressiegerin Julia Werning aus Greven mit „Fandela“ bis in das Finale der gefragten Prüfdungsserie.
Insgesamt acht Qualifikationsprüfungen sind es an der Zahl, der Startschuss fiel bereits zum 16. Mal beim Reit- und Springturnier des ZRFV Lienen. Auf sieben weiteren Turnieren im westfälischen Raum bietet sich für die Reiter die Möglichkeit, sich mit ihren Nachwuchs-Dressurpferden für das Finale im Rahmen des K+K Cups 2011 zu qualifizieren. Den acht punktbesten Pferd/Reiter- Kombinationen winkt ein Auftritt in der Halle Münsterland.

Ein Auftritt im Rahmen des Lingener Dressurcups 2010 winkt derweil der Mannschaft aus Lienen in der Besetzung Marie-Theres Spreckelmeyer mit „Delkana“, Laurien Hawerkamp mit „Doreany“, Nadine Garnholz mit „Fee“ und Michelle Meier mit „Grande Capuccino“. In der Qualifikationsprüfung, einer Mannschafts-A-Dressur am Freitagabend siegte das heimische Team mit einer Gesamtwertnote von 7,7. Auf dem zweiten Platz rangierte die zweite Lienener Mannschaft, vor dem Team des R&F Lengerich.

Für einen spannenden Abschluss des Turniers sorgte aus Sicht der Dressurreiter die Dressurprüfung der Klasse S**. Revanche geglückt – so hieß es in dieser Prüfung für Christoph Koschel vom Reitverein Osnabrücker Land und „Dancing Dynamite“. Hatte sich der Reiter am Freitag in der S*-Dressur noch der Riesenbeckerin Hiltrud Mormann mit „Donna Jackson“ geschlagen geben müssen, verwies er diese nun auf Rang zwei. „Der Hengst war heute von der ersten bis zur letzten Minute super“, war Christoph Koschel stolz auf die Leistung seines Pferdes. „Das war der zweite Start in einer Prüfung dieser Klasse für „Dancing Dynamite“ und der zweite Sieg“, freute sich der Reiter.

VON IMKE SUNDERMANN

09 · 05 · 10