Schöner Saisonabschluss am 09.12.18 in der Lienener Vereinsreithalle am Nigge Weg: Beim vereinsinternen Weihnachtsturnier ermittelten die Reiterinnen und Reiter des ZRFV Lienen in unterschiedlichen Disziplinen und Leistungsklassen ihre Vereinsmeister. In vorweihnachtlicher Atmosphäre bot sich den Aktiven die Möglichkeit, außerhalb der Turniersaison den Trainingsstand der Turnierpferde zu überprüfen und auch Nachwuchspferde auf die nächste Saison vorzubereiten. Dafür hatten die Verantwortlichen angefangen von der geschmückten Halle bis zum fachmännischen Kommentar und der Notenvergabe durch die Richter Bedingungen geschaffen, die zusammen mit den zahlreichen Zuschauern für einen tollen Mix aus Turnierbedingungen einerseits sowie ungezwungener und vorweihnachtlicher Stimmung andererseits sorgten.

In spannenden Wettbewerben wurden von allen Reiterinnen und Reitern tolle Leistungen gezeigt. Am Ende setzten sich in den einzelnen Kategorien durch und bekamen die begehrten Schärpen umgehängt:

• Pauline Möllenbeck (Führzügelwettbewerb)
  • Amelie Rickert (Reiterwettbewerb)
  • Celine Jasper (Dressurreiterwettbewerb Kl. E)
  • Linus Farwick (Dressurwettbewerb KL. E)
  • Laura Wessels (Dressurwettbewerb Kl. A)
  • Dana Berner (Dressurwettbewerb Kl. L)
  • Celine Jasper (Springreiterwettbewerb)
  • Lia-Julie Beckmann (Stilspringwettbewerb Kl. E)
  • Chris Oberdalhoff (Stilspringwettbewerb mit Siegerrunde Kl. A)
  • Joyce Lehmann (Springwettbewerb mit Stechen Kl. L)

Im Anschluss an die Wettbewerbe zeigten die Voltigierer im Schauprogramm auf ihren von Sandra Müller-Kölsch und Sarina Voß an der Longe geführten Pferden ihr turnerisches Geschick und ihr erstes Können im Umgang mit dem Pferd. Und nicht nur das: Mit dem Mikrofon in der Hand wurde vor großem Publikum gleichzeitig noch eine Nikolausgeschichte vorgetragen. Der Beifall war den Gruppen sicher und verdient.

Turbulent ging es weiter im Schauprogramm mit dem "ride and run". In zwei Staffeln traten die Reiter*innen gegeneinander an, absolvierten eine Slalomstrecke zu Pferd, sprangen ab, um selbst Hindernisse zu überwinden und Bälle treffsicher im Korb zu versenken, bevor es auf dem Pferd im gestreckten Galopp zum Abklatschen des nächsten Starters ging.

Zum Einsatz kamen dabei auch die Schulpferde des Vereins, die im Training von Sabine Kuhn verlässliche Partner für die Nachwuchsreiter sind und schon unzählige junge Menschen mit dem Pferdervirus infiziert haben. Treu und brav, wie "Layout" und "Little Joe" die jungen Reiter im Alltag begleiten, zeigten sie sich dann unter Sabine Kuhn und Petra Pax beim schwesterlichen Wettbewerb "The Race" in Galoppermanier von einer anderen Seite. Zwei Runden ging es in kurzen Steigbügeln um die Bahn, bevor Petra die Faust in die Luft reckte.

Und dann kehrte Ruhe ein, denn der Nikolaus hatte sich angekündigt: Gezogen von zwei Ponys fuhr er in seiner Kutsche ein in die nur noch von Kerzenlicht beleuchtete Halle und verteilte, nachdem er einzelne Kinder, die im Reitunterricht gerade ganz besondere Dinge geschafft und erlebt haben, einzeln aufgerufen hatte, seine Tüten.

10.12.2018

Matthias Hirsch