Reiten: Dressur- und Springturnier in Lienen
Ann-Christin Wienkamp mit starker Performance

Lienen –

Während im Springparcours gerade noch der Sieger im S*-Springen im Stechen ermittelt wurde, ging die Höhepunkt der Dressur-Wettbewerbe während der Lienener Turniertage dem Ende entgegen.

Von Uwe Wolter

Sonntag, 13.05.2018, 21:05 Uhr

Als sechste Starterin war Ann-Christin Wienkamp mit ihrem vom RFV Mesum mit ihrem Daley Thompson in der Dressurprüfung Klasse S**-Intermediaire ins Viereck eingeritten. Beide hinterließen am Ende des Tages den besten Eindruck auf die Richter, Mit 836,5 Punkten hielt das Mesumer Paar die schärfste Konkurrenz um knapp 40 Punkte auf Distanz. Ann-Kathrin Schulte-Varendorff vom ZRFV Laggenbeck präsentierte Santa Maria. Für ihre Darbietung gab es 797,5 Punkte.

Platz drei sicherte sich Alyssa Pothmann aus Münster auf First Fibnal (779,5 Punkte). Zweitbeste Starterin aus dem Tecklenburger war schließlich Doris Knells vom ZRFV Laggenbeck, die mit ihrem Pferd Florenzo (755,5) Platz zehn behaupten konnte.

Bereits am frühen Sonntagmorgen begann die Reitpferdeprüfung für drei- bis vierjährige Pferde. Eva Möller vom RSC Osnabrücker Land durfte sich über die Siegerschleife freuen. Sie und ihr Pferde Dante Quando bekamen die Wertnote 8,5. Für die Vorstellung von Bianca Kapeller und Samica aus Spelle gab es ein 8,3 und damit Platz zwei. Das Lienener Paar Christian Seelig und Golden Princess teilten sich den dritten Rang (8,1) mit der späteren Siegerin der S**-Dressue Ann-Christin Wienkamp (Mesum), die hier Brooker‘s Girl gesattelt hatte. Trotz des einsetzenden Regens konnten auch die Dressurprüfungen ohne Beeinträchtigungen ausgerichtet werden.

Jetzt heißt es für die vielen Helfer und Organisatoren, die Plätze wieder aufzuräumen und neu herzurichten. Das nächste Ereignis in Lienen kündigte schon an der Einfahrt zum Turniergelände eine große Tafel an. Am zweiten Juniwochenende vom 8. bis 10. Juni steigt das große Lienener Fahrturnier, diesmal mit der westfälischen Jugendmeisterschaft (U 25), dem Westfälisches Nachwuchschampionat Fahren (U 18) und der Qualifikation zum Bundeschampionat des Deutschen Fahrpferdes, zum Bundeschampionat des Schweren Warmblüters in Moritzburg und zum Moritzburger Fahrponychampionat 2018. Noch ist also keine Ruhe angesagt auf dem Turniergelände des ZRFV.