Lienen (afr). Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus – so auch das Große Reit- und Springturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen, das am 7. Mai in die 16. Runde geht. Wieder auf dem angestammten Muttertags-Wochenende wartet der Reiterverein Lienen auf seiner malerischen Vereinsanlage in Lienen-Westerbeck erneut mit einer Reitveranstaltung der Superlative auf. Vier tolle Tage steht Lienen ganz im Blickpunkt des Interesses für Deutschlands Nachwuchs- und Spitzenreitsportler. “Das Nennungsergebnis ist ideal. 60 Teilnehmer in den Springprüfungen der Klasse S, blendend frequentierte Dressurprüfungen der S-Klasse – da fehlt uns nur noch das gute Wetter!” freut sich Turnierleiter Fritz Ibershoff für den Verein. “Auch die neuen Prüfungen im Programm sind auf eine breite Akeptanz gestoßen.”

Überhaupt scheint das anstehende Turnier unter einem guten Stern zu stehen, sind doch seit langer Zeit wieder einmal beide Haßmann-Brüder in Lienen durchgehend am Start. Also ist spannender Springsport aus Lienener Sicht über die vier Turniertage garantiert. Hans-Gerd Gleis (Rothenfelde) ist mit von der Partie und möchte natürlich seinen Vorjahreserfolg im Großen Preis von Lienen von 2008 auch in diesem Jahr wiederholen. Ein nicht ganz einfaches Vorhaben, da neben vielen anderen Starten auch Tim Rieskamp-Gödeking, Eva Bitter, Hans Thorben Rüder, Debby Winker, Rebecca Golasch und nicht zuletzt die Lokalmatadore Felix und Toni Haßmann hier auch ein Wörtchen mitzureden haben. Auch im Dressurviereck stehen spannende Entscheidungen auf dem Programm. Zum ersten Mal wird in Lienen eine Qualifikation für Junioren und Junge Reiter zu den Westfälischen und Deutschen Meisterschaften ausgetragen. “Es ist große Klasse, dass sich unsere letztjährigen Investitionen in ein neuen Dressurviereck so bezahlt machen” zeigt sich Geschäftsführerin Anke Fleddermann-Ratz zufrieden. Erstmals werden in Lienen drei Dressurprüfungen der Klasse S ausgetragen. Des weiteren steht eine Qualifikationsprüfung zum Lingener Dressur Cup auf dem Programm. Für den Sieger dieser Mannschaftsdressur der Klasse A winkt die Startberechtigung auf dem internationalen Lingener Dressur Festival. Keine Frage, dass alle dem Lienener Team feste die Daumen drücken und auf die Starterlaubnis in Lingen hoffen. Im Nachwuchsbereich lockt wieder der Wilhelm-Holtkamp-Gedächtnispokal sowie die Mannschaftsentscheidung im Reiterwettbewerb, dem Teuto-Youngster-Cup. Alle Partygänger fiebern am Turniersamstag der After-Jump-Party entgegen. Die in einen Partytempel umgewandelte Reithalle rockt D’Jane Be’nett mit ihren Kollegen und garantiert beste Stimmung. Am Sonntag lockt die Besucher eine Tombola. Hauptpreis hier eine Ballon-Freifahrt. Natürlich ist der Eintritt an allen Turniertagen frei!