Lienen (afr). Auf dem Reitturnier in Rheine-Mesum drehte sich am vergangenen Wochenende alles um die Vergabe der Jugendstandarte des Großkreises Steinfurt. Elf Mannschaften (von immerhin 40 Reitervereinen im Kreis Steinfurt) waren angetreten, in einer kombinierten Prüfung der Klasse A (Mannschafts-A-Dressur, Vormustern, Mannschaftskür der Klasse A sowie einer Springprüfung der Klasse A) das beste Jugendteam zu ermitteln. Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen schickte mit Madeleine Weeke/ Donella, Nadine Garnholz/ Fee B, Johannes Kötter/ Louis, Nele Schmidt/ Pyk Lucy, Lena Elner/ Serejano und Lisa Spreckelmeyer/ Silvana ein engagiertes Team ins Rennen, dass in der Endabrechnung hinter den Reitervereinen Greven, Riesenbeck, Mettingen und Rheine-Mesum den fünften Platz belegen konnte. In der Einzelwertung konnte Nadine Garnholz mit Fee B den ausgezeichneten dritten Platz belegen. Nadine Garnholz komplettierte ihre wochenendliche Erfolgsbilanz mit vierten Plätzen in A-Dressur und Stilspringen der Klasse A. Fee B trug Nadine durch Dressur und Parcours. Im Pony-Stilsspringen der Klasse A sorgten Maike Fleddermann und Veivel für einen zweiten Platz. Gloria Weeke und Anatevka sprangen in einer Ponyspringprüfung der Klasse A auf den achten Platz. Isabel Sonntag startete Nanina in Springprüfungen der Klasse A und belegte zweimal den achten Platz. Lena Elsner sicherte sich mit Serejano in einer Springkonkurrenz der Klasse A den zwölften Platz. In einer A-Dressur ritt Nele Schmidt Pyk Lucy auf den sechsten Platz.

Der traditionelle Mariä-Geburtsmarkt in Telgte lockte auch Lienener Reitsportler an die Ems. Felix Haßmann hatte die Konkurrenz im Großen Preis von Telgte, einer Springprüfung der Klasse S mit Stechen, fest im Griff. Er siegte mit Horse Gym’s Aribo und belegte mit Claim Collin und B&H medicott Isny die Plätze sechs und acht. Unter Flutlicht wurden die Entscheidungen in L- und M-Springen entschieden. In der L-Konkurrenz landeten Felix Haßmann und Horse Gym’s Kira auf dem zweiten und Harm Lahde mit Catania auf dem fünften Platz. Im M-Parcours gelang Felix Haßmann ein zweiter Platz mit St. Lucia und ein dritter Platz mit Horse Gym’s Kira. In der Dressurprüfung der Klasse M ritten Dr. Martina Korte und Don William auf den vierten Platz.