Lienen (afr). Neben den vielen Einzelwettbewerben standen bei den Versmolder Reitertagen vor allem die Mannschaftswettbewerbe im Blickpunkt des Interesses. Natürlich waren auch Lienener Equipen am Start und waren erfolgreich für den Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen unterwegs. Platz drei gab es für die Lienener Mannschaft mit Lena Neumann/ Notar, Michelle Meier/ Gulliver, Laurien Hawerkamp/ Nyno und Isabel Riesenbeck/ Rivana im Dressurwettbewerb der Klasse E. In der Einzelwertung ritten sich Michelle Meier und Gulliver auf den dritten, Lena Neumann und Notar auf den fünften und Marie Dalmöller und Devina auf dem ersten Platz. In der Mannschaftsentscheidung des Springreiterwettbewerbs landete das Lienener Team mit Kyra Fleddermann/ Whinny, Christin Sprehe/ Piro, Lea Miram/ Belle de Jour und Lena Neumann/ Notar auf dem Silberrang. Mit Nadja Korte/ Giselle, Johanna Kohnhorst/ Glamour (Anleihe vom RV Lengerich), Isabel Riesenbeck/ Rivana und Lea Stein/ Goldman rangierte eine weitere Lienener Mannschaft auf dem achten Platz in dieser Konkurrenz. Lea Miram und Belle de Jour gelang hier in der Einzelwertung der achte Platz. Der Dressurreiterwettbewerb für Mannschaften brachte für Laurien Hawerkamp/ Vanilla Sky, Carla Trentmann/ Chagall, Kyra Fleddermann/ Whinny und Nadine Zimmermann/ Miklas und damit für den ZRFV Lienen den siebten Platz. Carla Trentmann und Chagall rangierten in der Einzelwertung auf dem neunten Platz. Spitzenresultate gab es in den Versmolder Reiterwettbewerben: Nach über zwanzig zweiten Plätzen in Serie gelang Nadja Korte auf Giselle der lang ersehnte Sieg im Reiterwettbewerb. Carla Trentmann siegte ebenfalls in ihrer Altersklasse auf Chagall. Kyra Fleddermann und Winniza erritten sich Platz zwei, Korinn Fleddermann und Whinny landeten im Reiterwettbewerb ohne Galopp auf dem vierten Platz und Luisa Bähr ritt mit Whinny auf Platz zehn. Laurien Hawerkamp rangierte im Dressurreiterwettbewerb mit Nyno auf dem zweiten, Pia-Luise Otte mit Lotus auf dem vierten Platz. In verschiedenen Dressurwettbewerben der Klasse E gab es zwei zweite Plätze für Michelle Meier und Gulliver sowie einmal Platz zwei für Lena Neumann und Notar. Nadja Korte landete mit Giselle im Springreiterwettbewerb auf dem zweiten Platz. Isabel Riesenbeck und Rivana wurden fünfte und Kyra Fleddermann und Whinny neunte in dieser Konkurrenz. Christina Strunz-Middelberg/ Ravella und Melanie Barth/ Grande Cappuccino sorgten für Lienener Präsenz in Dressurprüfungen der Klasse A. Sie belegten die Plätze fünf und sechs. Den dritten Platz in einer L-Dressur auf Trense belegten Sarah Haarlammert und Labouche, auf Kandare wurden Stephanie Kemper und Like Daddy sechste und Dr. Martina Korte mit Don William siebte. Auf M-Niveau gelangen Dr. Martina Korte und Don William gute Auftritte, die mit den Plätzen zwei und fünf belohnt wurden. In der Dressurpferdeprüfung der Klasse L ritt Michael Farwick mit Dream JK auf den achten Platz. In den Nachwuchsprüfungen für Springpferde der Klasse A siegte Felix Haßmann mit So Happy H, belegte mit Alberto den dritten und mit Constantin G.D. den fünften Platz. Ebenfalls vorn ritten Felix Haßmann und So Happy H in einer Springpferdekonkurrenz der Klasse L, Dr. Martina Korte mit Pikonita folgte auf dem fünften Platz. Im L-Springen gingen jeweils zweite Plätze an Chris Oberdalhoff mit Lucky King und Dr. Martina Korte mit Pierrot. In M-Parcours gelang Insa Dierks mit Talmerette der vierte Platz, mit Dionizos der zehnte Platz. Dr. Martina Korte wurde mit Pierrot fünfte, Harm Lahde mit Nabuco landete auf dem sechsten Platz. In Springprüfungen der Klasse S erreichten Ipanema unter Insa Dierks Platz zwei, Ipanema trug seine Reiterin Insa Dierks auf dem vierten Platz. Tilana wurde mit Insa Dierks im Sattel siebte, Dionizos unter Insa Dierks gelang der neunte Platz. Frank-Dieter Beineke und Lorena erreichten die Plätze zehn und zwölf.

Felix und Toni Haßmann starteten am vergangenen Wochenende in Paderborn. Im Bioranch Youngster Cup (1,40 m) ging der dritte Platz im Finale an Toni Haßmann mit Dublin PKZ, Bruder Felix erreichte in der Qualifikationsprüfung mit Horse Gym’s Caetano den siebten Platz. Cachano trug Felix Haßmann in einem internationalen Zeitspringen (1,40 m) auf den siebten Platz. In der Qualfikation zur Rider’s Tour sprang Toni Haßmann mit Laceful ins Stechen und dort auf den fünften Platz. Nachzutragen ist der Sieg von Sandrina Hünefeld mit Brösel im Rothenfelder Reiterwettbewerb.