Lienen (afr). Auch auf den Reitturnieren in Bad Rothenfelde und Bad Iburg waren die Reiter vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen erfolgreich unterwegs: Im Rothenfelder Reiterwettbewerb gab es zweite Plätze für Nadja Korte/ Giselle und Laurien Hawerkamp/ Nyno, Platz drei für Isabel Riesenbeck/ Rivana, Platz fünf für Nina Dingwerth/ Tornado, Platz neun für Anne-Marie Blömker/ Lavallo und Platz zehn für Julia Kühnemund und Brauni. Ulrike Schomberg/ Annika und Pia-Luise Otte/ Lotus erritten sich im Dressurreiterwettbewerb die Plätze neun und sieben. Isabel Riesenbeck und Rivana belegten Platz fünf, Nadja Korte und Giselle Platz siben im Springreiterwettbewerb. In Springpferdeprüfungen der Klasse A rangierten Lars Rethemeier mit Flip Flop R und Corda E auf den Plätzen zwei und vier, Felix Haßmann mit So Happy H und Constantin G.D. auf den Plätzen zwei und fünf. Springprüfungen der Klasse A sahen als Sieger Felix Haßmann mit St. Lucia, Insa Dierks holte einen zweiten Platz mit Mambo. Zweimal Platz drei gab es für Felix mit Horse Gym’s Kira und Cachou, Platz sechs sicherte sich Lars Rethemeier mit Corda E und Platz acht belegte wiederum Felix Haßmann mit So Happy H. Gold, Silber, Bronze in der Springpferdeprüfung der Klasse M gingen allesamt an Felix Haßmann mit seinen Pferden Horse Gym’s Kira, St. Lucia und Cachou. Insa Dierks und Mambo landeten hier auf dem achten Platz. In Dressurprüfungen der Klasse A belegten Melanie Barth und Grande Cappuccino den zweiten Platz. Zwei achte Plätze gingen hier an Sarah-Lena Meier und Philipp. Nele Schmidt und Fidelio ritten sich in der L-Dressurprüfung auf Trense auf den siebten Platz. Ingo Schmidt und Annika wurden in A-Springen zweite und sechste. In M-Springen sahen sich Insa Dierks/ Ipanema und Lars Rethemeier/ Pik Ass R auf zweiten Plätzen wieder. Des weiteren wurde Lars Rethemeier vierter mit Leon und Frank-Dieter Beineke holte mit Lorena Platz sechs. Tilana B und Insa Dierks wurden im S-Springen vierte, die Plätze sieben und zehn gelangen Insa Dierks mit Dionizos und Talmerette. Frank-Dieter Beineke wurde mit Lorena vierzehnter, Lars Rethemeier/ Pik Ass R landeten auf dem fünfzehnten Platz. In der Mächtigkeitsspingprüfung der Klasse ging Platz drei an Ingo Schilling und Passat.

Aus Bad Iburg vermelden die Teilnehmerinnen im Reiterwettbewerb drei Siege für Nina Dingwerth/ Tornado, Laurien Hawerkamp/ Vanilla Sky und Catharina Heitgress/ Lauris. Nadja Korte/ Giselle wurden dritte und Kyra Fleddermann/ Whinny belegten den elften Platz. Im Springreiterwettbewerb gab es einen sechsten Platz für Kirsten Gröner und Force of Future. Im Stilspringen der Klasse E landete Lea Miram/ Belle de Jour auf dem zweiten und Lea Stein mit Goldman auf dem achten Platz. In Dressurwettbewerben der Klasse E gab es einen Sieg und einen vierten Platz für Sarah-Lena Meier mit Angelique, die Plätze drei und neun für Michelle Meier und Gulliver, zwei vierte Plätze für Laurien Hawerkamp mit Nyno, fünfte Plätze für Lea Miram/ Belle de Jour und Ulrike Schomberg/ Annika, der achte Platz ging an Lea Stein und Goldman. Im Pony-Führzügelwettbewerb sicherte sich Anna Middelberg mit Vitoro den zweiten und Lotta Elsner mit Whinny den fünften Platz. Madeleine Weeke wurde mit Donella in der Dressurreiterprüfung der Klasse A dritte, in der Dressurreiterprüfung der Klasse L gelang der fünfte Platz. In A-Dressuren erritten sich Sarah-Lena Meier und Philipp den vierten, Marie Dallmöller/ Devina den sechsten, Melanie Barth mit Grande Cappuccino den siebten und Laura Krützkamp mit Heza Bar Banjo den neunten Platz. Stephanie Kemper und Like Daddy platzierten sich in einer Dressurprüfung der Klasse L/ Kandare auf Rang drei. Katrin Dreher/ Le Croe startete in Springprüfungen der Klasse A und sicherte sich die Plätze drei und fünf. Gloria Weeke und Anatevka wurden im A-Parcours neunte. In Springprüfungen der Klasse L holte sich Chris Oberdalhoff mit seinem Lucky King Platz eins, Katrin Dreher/ Le Croe wurden zweite, Lena Elsner/ Serejano vierte und Isabel Sonntag mit Nanina landeten auf dem achten Platz. Talmerette trug Insa Dierks durch einen M-Parcours auf den zehnten Platz, Ipanema schaffte mit Insa Dierks im Sattel den neunten Platz in einem S-Springen.