Lienen (afr). Von den Turnierplätzen in Füchtorf und Metelen meldeten sich die Turnierreiter vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen e.V. erfolgreich zu Wort. In Füchtorf vertrat Anna Middelberg die Vereinsfarben im Führzügelwettbewerb. Mit Vitoro wurde sie Dritte. Im Reiterwettbewerb sorgten Isabel Riesenbeck/ Angelique und Carla Trentmann/ Chagall für erste Plätze, Nadja Korte/ Giselle wurden Zweite und Kyra Fleddermann/ Whinny wurden Vierte in dieser nach Altersklassen getrennten Konkurrenz. Im Reiterwettbewerb für Mannschaften holte sich das Lienener Team mit Carla Trentmann/ Chagall, Michelle Meier/ Gulliver, Yvonne Strietelmeier/ Maja, Nadine Zimmermann/ Miklas, Lena Neumann/ Notar und Kyra Fleddermann/ Whinny die Silbermedaille für den zweiten Platz. Nadja Korte wurde mit Giselle im Caprilli-Test Dritte, im Stilspringwettbewerb der Klasse E holten sich Lena Neumann/ Notar den vierten Platz. Marie Dalmöller und Devina siegten in einer E-Dressurprüfung, Lena Neumann holte sich mit Notar den zweiten und Michelle Meier mit Gulliver den vierten Platz. In der Reitpferdeprüfung gab es den vierten Rang für Michael Farwick und Devine sowie Platz fünft für Karina Wittmann und Charming. In Dressurpferdeprüfungen der Klasse A siegte Michael Farwick auf Rosanne, Platz drei und fünf gab es für Daniela Jasper auf Wolkina und Donna-Doria, Jana Haarlammert belegte mit Wilmzar den siebten Platz. Mit der silbernen Schleife für den zweiten Platz wurden Melanie Barth und Grande Cappuccino in einer A-Dressur dekoriert, Maike Fleddermann und Vivaldi gelang hier der vierte Platz. In Springprüfungen der Klasse A gab es zweite Plätze für Gloria Weeke/ Anatevka und Isabel Sonntag/ Nanina sowie Platz vier für Maike Fleddermann und Veivel. Reinhild Mittelstädt und Laetizia G landeten auf dem siebten Platz in einer Stilspringprüfung der Klasse L.

In Metelen sorgten Liverpool und Toni Haßmann für den zweiten Platz in einer Springpferdeprüfung der Klasse L. Um die Qualifikation zum Bundeschampionat ging es in einer Springpferdeprüfung der Klasse M. Hier siegte Toni Haßmann auf Liverpool, Felix Haßmann auf Horse Gym’s Kira wurde Zweiter, Sandra Terheiden auf Queen Mary wurde Fünfte und noch einmal auf Platz sieben fanden sich Felix Haßmann und St. Lucia wieder. In mehreren M-Springen mit verschiedenen Anforderungsprofilen wurde Toni Haßmann mit Luxana H zweimal Dritter, mit Dublin PKZ Zweiter und Fünfter, Felix Haßmann mit B&H medicott Isny Vierter sowie mit Bacardi und Calyx Achter und Neunter. Sandra Terheiden holte sich mit Goldenqueen den siebten Platz. Katja van Ginkel und Carla landeten in einer Springprüfung der Klasse L auf dem Sechsten Platz. In Springkonkurrenzen der Klasse S sorgten Felix Haßmann mit Cachano auf Platz eins und Toni Haßmann/ Dublin PKZ auf Platz zwei neben ihrem Doppelsieg noch für die Plätze vier (Felix/ Horse Gym’s Caetano) und neun (Toni/ Luxana H). In einem S-Springen mit Stechen gelangen Felix Haßman die Plätze acht (Cargho) und vierzehn (Horse Gym’s Aribo). Das abschließende Drei-Sterne-S-Springen mit Siegerrunder sah Felix Haßmann und Horse Gym’s Carefina auf dem zweiten und Felix Haßmann mit Horse Gym’s Lianos auf dem vierten Platz.