Mo., 13.07.2015

Reiten: Kreismeisterschaften in Mesum Lienens Amazonen holen den Titel

Die Mannschaft des ZRFV Lienen, hier bei der Siegerehrung, sicherte sich am Sonntag in Rheine-Mesum den Titel in der Mannschaftswertung. Foto: Anika Leimbrink

Tecklenburger Land –

Neue Meister hat der Kreis. Genauer gesagt neue Jugendkreismeister hat der Kreisreiterverband Steinfurt. Am vergangenen Wochenende ermittelte der Kreisreiterverband im Rahmen des Reit- und Springturniers des Reitervereins Mesum seine neuen Titelträger.

Von Anika Leimbrink

Bei der großen Meisterehrung am Sonntagabend stand eine Mannschaft aus dem Tecklenburger Land ganz vorne: Der ZRFV Lienen darf sich neuer Jugendkreismeister 2015 in der Mannschaft nennen.

136,75 Punkte standen am Ende für den ZRFV Lienen zu Buche. Damit verdrängte Lienen den ZRFV Altenberge auf den silbernen Rang sowie den ZRFV Riesenbeck auf Bronze. Schon in den vergangenen Jahren hatte der ZRFV Lienen durch gute, vordere Platzierungen bei den Kreisjugendmeisterschaften auf sich aufmerksam machen können. Jetzt endlich schaffte es das Lienener Team, dieses Mal ein reines Amazonenteam, den „Pott“ in die Heimat zu holen.

Drei Teilprüfungen hatte die TE-Mannschaft und die weiteren neun Mannschaften absolvieren müssen. Eine A-Dressur für Mannschaften, das Vormustern und das abschließende A-Springen. Daraus ergibt sich nicht nur das Endergebnis in der Mannschaftswertung, sondern auch die Wertung der Kombinierten Prüfung, die Jana Bockhacker aus Greven vor Sophia Egbert aus Riesenbeck und Ellen Bäumer aus Altenberge gewann.

Bereits am Turniersamstag wurde das neue Kreiskürchampionat ausgetragen. Hier siegte der RV St. Georg Saerbeck mit einer Endsumme von 96.90 Punkten. Platz zwei ging an den Meisterschaftsdritten ZRFV Riesenbeck mit 94.20 Punkten. Neben den Mannschaften gibt es auch die Einzelkreismeisterschaften. Neue Titelträgerin im Sattel der Ponyspringreiter ist Luzie Jüttner aus Greven. Mit Nacho Lumi sicherte sich die gerade einmal elf Jahre alte Grevener Amazone mit einem Sieg und einem vierten Platz in den zwei Wertungsprüfungen, ein Stil-Springen Klasse A* und ein A**-Springen, den Titel. Die neue Meisterin in der Ponydressur kommt 2015 aus Saerbeck. Lena Bücker und ihre gang- und ausdrucksstarke Ponystute Una Luna NL durften die Meisterschärpe von der Vorsitzenden des Kreisreiterverbandes Steinfurt, Silvia von Heereman-Unterberg entgegennehmen.

In der Wertung der Jugendkreismeisterschaften der Einzelreiter auf Großpferden, müssen seit dem vergangenen Jahr die Teilnehmer im Vorfeld Punkte bei Qualifikationen auf verschiedenen Turnieren sammeln. Die Punktbesten ermitteln ihre Meister dann im Finale, einer A**Dressur und einem L-Springen mit Stechen. Bei den Springreitern kommt die neue Meisterin aus Saerbeck. Laura Hartken und Dolce Vita setzten sich im finalen L-Springen durch und verwiesen die Altenbergerin Janina Dües auf den Silberrang.

Bei den Dressurreitern gab es erneut einen Erfolg für das Tecklenburger Land. Denn hier siegte Johanna Kohnhorst vom RV Lengerich. Im Sattel von Balinero konnte sich die Lengericherin durchsetzen und Romy Sterhaus aus Neuenkirchen sowie Miriam Hans aus Mesum auf die Plätze verweisen.