Fahrturnier in Lienen: Starker Nachwuchs

Lokalmatadoren nicht zu stoppen

Definitiv nicht wasserscheu: Die beiden Shetty-Hengste Goliath und Ikarus mit Nadine Kubinke (Lienen) an den Leinen preschten durch das kühle Nass und gewannen die Geländeprüfung. Foto: Imke Sundermann

Lienen –

Es muss nicht immer der Sieg sein. Mit Freude bei der Sache zu sein, ist mindestens genauso wichtig. So ging es am vergangenen Wochenende auch Janina Post (ZRFV Lienen) und ihrem Schwarzwälder Fuchs Max. Die Turnierneulinge nutzten die Fahrveranstaltung des heimischen Vereins, um Turnierluft zu schnuppern. In der Dressurprüfung erzielte das Lienener Duo eine Wertnote oberhalb der 5,0 und qualifizierte sich für das Hindernisfahren und die Geländestrecke. Wenngleich es am Ende nicht für eine vordere Platzierung in der Einspänner-Konkurrenz der Klasse E reichte, hatte Janina Post Grund zur Freude. „Ich bin rundum zufrieden“, so die Lienenerin über den Auftritt ihres sechsjährigen Wallachs.

Von Imke Sundermann

Froh über den fahrsportlichen Nachwuchs aus den eigenen Reihen war auch Andrea Spreckelmeyer, Fahrwartin des ZRFV Lienen. „Es ist toll, dass sich Nachwuchsfahrer gefunden haben, die mit Spaß bei der Sache sind“, so die Fahrwartin.

Ebenfalls zu den Neueinsteigern unter den Lienener Fahrsportlern zählt Karsten Kull. Der vierbeinige Kompagnon des Lieneners ist hingegen ein alter Hase im Fahrsport-Geschäft. So war Kurbaums Flop mit Andreas Pues-Tillkamp an den Leinen bereits auf internationalem Parkett erfolgreich unterwegs. Nicht zu schlagen war der vierbeinige Fahrsportprofi mit Karsten Kull auf dem Kutschbock in der Kombinierten Prüfung Klasse A. „Das war ein ganz starker Auftritt“, freute sich Andrea Spreckelmeyer über den Erfolg des Lokalmatadoren.

Zu den erfahrenen Teilnehmern zählte Heinz Mennemann, der mit Arak die Geländeprüfung der Pony-Einspänner Klasse E gewann und in der Kombinierten Wertung Fünfter wurde. Zweitplatziert in der Gesamtwertung war Vereinskameradin Julia Osterholt mit Tessa.

Siegreich endete auch der Start von Nadine Kubinke (Lienen) und ihrem Shetty-Gespann bestehend aus den Hengsten Goliath und Ikarus. Im Gelände steuerte die Lienenerin ihre Ponys gekonnt durch die Hindernisse und legte die Messlatte für ihre Konkurrenz hoch. Nicht zu toppen war die Vorgabe der Lokalmatadorin für die nachfolgenden Gespanne und bedeutete Platz eins in der Geländeprüfung. Die goldene Schleife für den Sieg in der Kombinierten Prüfung der Zweispänner Klasse E ging damit ebenfalls an Nadine Kubinke.

Nicht zuletzt dank der zahlreichen heimischen Erfolge zog Andrea Spreckelmeyer, Organisatorin der Fahrsport-Veranstaltung ein rundum zufriedenes Fazit. „Es ist alles reibungslos gelaufen“, zog die Fahrwartin eine positive Bilanz. Einzige Schwierigkeit seien für einige Fahrer die neuen Dressuraufgaben gewesen. „Da haben sich noch einige verfahren“, so Andrea Spreckelmeyer über die neuen LPO-Aufgaben.