Drei Eisen im Feuer

Erfolgreich im S*-Springen mit Siegerrunde: Dieter Smitz (TG Schaumburg) und „Bubi-Louis“. Fotos (5):
(Imke Sundermann)

Lienen – Es war seine Prüfung. Mit drei Pferden war Dieter Smitz (TG Schaumburg) im S*-Springen an den Start gegangen und erreichte mit allen die Siegerrunde. Mit „Bubi-Louis“ war der Reiter nicht zu schlagen und siegte vor Marten Frehe-Siermann (ZRFV Mettingen) mit „Anthony“. Mit „Fermoso“ und „Estico“ standen zudem die Plätze drei und acht zu Buche. „Besser geht es nicht“, war die Freude bei Dieter Smitz groß. Gerade einmal acht Jahre ist „Bubi-Louis“ alt. „Er hat unheimlich viel Vermögen und ist für sein Alter schon sehr abgeklärt“, so Dieter Smitz über sein Siegerpferd.

Die heimischen Farben des ZRFV Lienen hielt Felix Haßmann im zweiten S*-Springen des Turniers hoch. Im Sattel von „Cargho“ war der Reiter nicht zu schlagen und siegte vor Hans-Thorben Rüder (Fehmarnscher Ringreiterverein) und „Carefree“. Pech hatte der Lokalmatador im S*-Springen mit Siegerrunde. Zwei Sekunden hatten Felix Haßmann und „St. Lucia“ dem Führenden Dieter Smitz abgenommen, als am letzten Sprung die Stange fiel. Schlussendlich blieb der fünfte Rang für das heimische Starterpaar.

Im Fokus des Interesses der Junioren-Dressurreiter stand die M*-Dressur am Turniersamstag, Sichtungsprüfung zur Westfälischen und Deutschen Meisterschaft. Unangefochtene Sieger in dieser Prüfung waren Katharina Hemmer (RV Erwitte) und „Royal Flash“. Ein Vorsprung von knapp dreieinhalb Prozentpunkten stand für das Paar auf den Zweitplatzierten Lars Schulze Sutthoff (RFV Greven) und „Love´s Devine“ zu Buche. Ebenfalls als Sichtungsprüfung zu den Westfälischen und Deutschen Meisterschaften im Lager der Jungen Reiter diente eine Dressurprüfung der Klasse S*. Platz eins sicherte sich Mandy-Julia Mansmann (ZRFV Lützow-Selm_Borken-Offen) vor der Westerkappelnerin Sarah Wienkämper. Als Publikumsmagnet erwies sich das Züchterfrühschoppen am gestrigen Sonntagmorgen. Insgesamt 24 Fohlen, zwei davon Ponys, präsentierten sich den Zuschauern.

Ein durchweg positives Fazit des Dressur- und Springturniers zog Bernd Richter. „Wir haben viele tolle Pferde gesehen, die uns spannenden Sport geboten haben“, so der Vorsitzende des ZRFV Lienen. „Es waren international erfolgreiche Reiter am Start, die uns ihre vielversprechenden Nachwuchspferde präsentiert haben“, freute sich Bernd Richter. Auch Petrus war dem Veranstalter wohl gesonnen und trug mit sommerlichen Temperaturen seinen Teil zum reibungslosen Ablauf des Turniers bei. „Alles steht und fällt mit dem Wetter“, so der Vereinsvorsitzende.

VON IMKE SUNDERMANN