Warendorf/Glandorf (fn-press, Bild: Mirka Nilkens). Anna Middelberg aus Glandorf ist beim Preis der Besten, einem der wichtigsten Turniere für deutsche Nachwuchsreiter Dritte geworden. Mit Blickfang HC überzeugte sie die Richter bei der ersten Sichtung für die Nachwuchs-Europameisterschaften. Ihre jüngere Schwester Lara wird mit Drink Pink Sechste bei den Pony-Dressurreitern. 

Anna Middelberg strahlte bei der Siegerehrung über das ganze Gesicht: Die Dressurreiterin des ZRFV Lienen freute sich sichtlich über ihren dritten Platz in der Junioren-Gesamtwertung beim Preis der Besten in Warendorf. „Ich bin sehr glücklich. Das lief anders als erwartet“, sagte Middelberg und schob hinterher: „Nämlich viel besser.“

Erstmalig startete die Dressurreiterin mit dem Wallach Blickfang HC beim Preis der Besten in der Junioren-Altersklasse bis 18 Jahre. In der Vergangenheit hatte sie mit Drink Pink bei den Ponyreitern beachtliche Erfolge gefeiert – unter anderem gewann das Duo 2017 mit dem deutschen Team Gold bei der Europameisterschaft. Zu dieser würde sie mit dem Wallach Blickfang HC in diesem Jahr sicherlich auch gerne fahren. Wie Anna ihre Chance nach der ersten EM-Sichtung einschätzt? Nun, sie gibt sich zurückhaltend: „Mal gucken, was der Bundestrainer sagt, und ob wir zu der EM fahren dürfen. Für uns ist es nun wichtig, bestmöglich zu reiten.“ 

In Warendorf hatte die Glandorferin hier und da mit ihrer Nervosität zu kämpfen. Gerade bei der zweiten M**-Wertungsprüfung, die sie trotzdem noch mit 72,605 Prozent auf dem dritten Rang beendete. Auf demselben Platz schloss sie auch den ersten Durchgang ab, der ebenfalls eine Prüfung der Klasse M** war. Hier erhielten sie und Blickfang HC für ihre Darbietung 69,649 Prozent. Der Sieg in der Junioren-Altersklasse ging unterdessen an Valentina Pistner (RSG Fichtenhof Bad Homburg).

Übrigens: Annas ehemaliges Erfolgspony Drink Pink startete ebenfalls Warendorf, wenngleich nicht Anna Middelberg, sondern ihre jüngere Schwester Lara im Sattel saß. In der Altersklasse der Ponyreiter belegte sie den sechsten Rang in der Gesamtwertung. 

 

Beitrag erstellt in