Fahrturnier des ZRFV Lienen Grandioser Heimerfolg

Titelgewinn bei den Pony-Einspännern in der U25 Westfalenmeisterschaft für Carolin Horst aus Lienen (Mitte). Silber ging an Antonius Neu aus Wettringen (links). Bronze sicherte sich Elena Baackmann aus Emsdetten (rechts). Foto: Anika Leimbrink

Lienen –

Sie sind gefunden, die ersten U 25-Meister im westfälischen Fahrsport. Am vergangenen Wochenende fand anlässlich des Lienener Fahrturniers erstmals die Ermittlung der Westfälischen Meister im Gespannfahren bis 25 Jahre statt. Die Premiere verlief nicht nur einwandfrei, sondern endete am gestrigen Sonntag auch mit einem grandiosen Heimerfolg.

Von Anika Leimbrink

Carolin Horst aus Lienen sicherte sich mit Titus bei den Pony-Einspännern den Titelgewinn.

Doch bevor die neuen Meister ihre Schleifen und Schärpen aus den Händen des Präsidenten des Westfälischen Pferdesportverbandes, Rudolph Herzog von Croy, entgegen nehmen konnten, standen für sie drei anspruchsvolle Prüfungen auf dem Programm. Alle auf dem Niveau der Klasse M. Samstagmorgen ging es auf der zweitägigen Fahrveranstaltung mit der Dressurprüfung los. Drei Dressurvierecke hatte der Veranstalter hergerichtete, um einen zeitlich und organisatorisch einwandfreien Ablauf zu sichern. Denn der Zuspruch an Teilnehmern zum Lienener Fahrturnier hatte in diesem Jahr mit der Austragung der Westfälischen Meisterschaften U 25 der Pony- und Pferdegespanne sowie dem Nachwuchschampionat der U 18, deutlich zugenommen.

Das Prüfungsangebot teilte sich in Prüfungen der Klasse A und die Klasse M für Ein- und Zweispänner bei Ponys und Großpferden. Zu der Dressur mussten die Teilnehmer noch das Hindernisfahren, das sogenannte Kegelfahren und das rasante Geländefahren am Sonntag absolvieren. Die Geländestrecke führte dabei rund um die Reitanlage des ZRFV Lienens in Westerbeck.

Neben Carolin Horst sicherte sich bei den Ponyzweispännern Tim Massing vom Hof Hillebrandt den Titel. Bei den Großpferden dominierte Patrick Schulte und sein Patos Blue vom FSG Westfalen bei den Einspännern das Feld. Dessen Beifahrer Philipp Schulte vom FSG Westfalen sicherte sich die Schärpe im Nachwuchschampionat der Pony-Einspänner. Bei den Großpferden ging der Sieg an Daniel Müller vom RV Lützow Herford. Für das Nachwuchschampionat der U 18-Fahrer müssen die Teilnehmer Fahrprüfungen der Klasse A absolvieren, während sich die Westfälischen U 25-Meisterschaften auf der Klasse M abspielen.

Doch nicht nur die Meisterschaften und die Nachwuchschampionate fanden beim Lienener Fahrturnier ihre Bühne. Auch fungierte der ZRFV Lienen als Austragungsort für den Münsterländer Mannschafts-Cup. Der zeigt sich in diesem Jahr in einem neuen Gewand. Denn nun erfolgt die Punktewertung des Cups losgelöst von Leistungsklassen. Alle Starter können somit in den Klassen E bis M Punkte für ihre jeweilige Mannschaft erfahren.

Willi Rethemeier vom gastgebenden Verein Lienen erzielte mit seinem Diarado R hervorragende Erfolge, wie den sechsten Platz in der Wertungsprüfung zum Münsterländer Mannschafts-Cup. Foto: Anika Leimbrink

Hier gab es auch Lienener Erfolge. Carolin Horst fuhr mit ihrem Zweitpony D´Artagnan auf Platz vier in der Kombinierten Wertung der Pony-Einspänner auf M-Niveau. Ebenfalls erfolgreich in der Klasse M unterwegs war Willi Rethemeier aus Lienen. Mit Diarado R konnte er Platz vier in der Kombinierten Wertung der Einspänner Pferde erzielen. Zuvor hatte Rethemeier mit einer tollen Runde im Lienener Gelände Rang sechs erfahren. Platz vier gab es für den Lienener auch im Hindernisfahren.

Die heimischen Erfolge krönen damit ein gelungenes sportliches Wochenende. Mit viel Herzblut und Engagement hatten sich die Lienener Vereinsmitglieder der Herausforderung, Austragungsort für die Westfälischen Meisterschaften zu sein, angenommen. Die Fahrer, Helfer und Zuschauer fanden beste Bedingungen für guten und spannenden Fahrsport vor.