Di., 09.06.2015

Gespannfahren: Lienen ist Schauplatz der Westfälischen Titelkämpfe der Nachwuchsfahrsportler Erster U 25-Meister gesucht

Lienener Garanten für Erfolg und spannenden Fahrsport: Carolin Horst und Willi Rethemeier mit ihren Teams Foto: Anke Fleddermann-Ratz

Lienen –

Von Anke Fleddermann

Großer Bahnhof für den Fahrernachwuchs: In Lienen werden am kommenden Wochenende erstmals die Westfälischen Meister der Gespannfahrer im Alter „unter 25“ (U 25) ermittelt. Für die „unter 18“ (U 18) jährigen wird das Westfälische Nachwuchschampionat im Fahren angeboten. Die Entscheidungen über Meisterehren fallen nach Dressur, Hindernis- und Geländefahren. Drei Dressurvierecke warten auf die große Anzahl Einspänner und Zweispänner (sowohl Ponys als auch Großpferde), die Geländestrecke führt rund um die Westerbecker Vereinsanlage und der Höhepunkt, das Herzstück der Geländestrecke, die Hindernisse, befinden sich direkt auf dem Platz und sind schnell und bequem zu Fuß zu erreichen. Beste Voraussetzungen also für spannende Titelkämpfe um die Westfälischen Schärpen für die Nachwuchsfahrer.

Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen ist bestens gerüstet für dieses Fahrsportspektakel. Bereits 1994 war er – damals noch auf Glandorfer Gelände – hervorragender Gastgeber der Westfälischen Fahrmeisterschaften. Der damalige NRW-Champion der Pony-Zweispänner vom ZRFV Lienen, Andreas Pues-Tillkamp, zeichnet 2015 verantwortlich für den reibungslosen Ablauf der kommenden Veranstaltung. Aus seiner Feder stammen die Geländehindernisse auf mittlerweile vereinseigenem Grund. Er und sein Orga-Team werkeln schon seit Beginn des Jahres auf der Vereinsanlage und überlassen somit nichts dem Zufall.

Am Samstag, 13. Juni, kann es also pünktlich um 8 Uhr in Lienen-Westerbeck losgehen: 40 Fahrprüfungen, ausgeschrieben bis zur Klasse M, warten auf ihre Sieger und Platzierte – und natürlich auf die ersten Westfälischen Meister der U 25-Gespannfahrer!