So., 10.05.2015

Reitturnier des ZRFV Lienen: Großer Preis geht nach Rulle Mit etwas „Bling Bling“ zum Sieg

Mit „Bling Bling“ sicherte er sich den Großen Preis von Lienen: Eoin Mc Mahon vom RV Rulle verwies mit einem schnellen Ritt im Stechen die Konkurrenz auf die Plätze. Foto: Anika Leimbrink

Lienen –

Er setzte auf ein bisschen „Bling Bling“ und damit auf das richtige Pferd. Denn „Bling Bling“ trug gestern seinen Reiter Eoin Mc Mahon zum Sieg im Großen Preis von Lienen. Der Reiter des RV Rulle blieb als letzter Starter im Stechen in 41,93 Sekunden fehlerfrei und verwies beim Reitturnier des zRFV Lienen den Grevener Patrick Schmitz und Vorjahressieger Tim Rieskamp-Goeding auf die Plätze zwei und drei.

Von Anika Leimbrink

Er setzte auf ein bisschen „Bling Bling“ und damit auf das richtige Pferd. Denn „Bling Bling“ trug gestern seinen Reiter Eoin Mc Mahon zum Sieg im Großen Preis von Lienen. Der Reiter des RV Rulle blieb als letzter Starter im Stechen in 41,93 Sekunden fehlerfrei und verwies damit den Grevener Patrick Schmitz und Vorjahressieger Tim Rieskamp-Goeding auf die Plätze zwei und drei.

Als anspruchsvoll durfte der Parcours von den Parcourschefs Joachim Stratmann und Werner Hölscher durchaus bezeichnet werden. Von den 26 Startern, die sich um den Großen Preis der Gemeinde Lienen, einer Springprüfung Klasse S* mit Stechen, beworben hatten, bleiben am Ende nur vier Reiter ohne Strafpunkte im Normalumlauf. Sieger Eoin Mc Mahon gelang dabei das Kunststück seine beiden Pferde Questfinder und Bling Bling ins Stechen zu manövrieren. Dazu gesellten sich noch der im Umlauf schnellste Patrick Schmitz auf Cidman und der für den RV Westerkappel startende Tim Rieskamp-Goeding. Doch weder Mc Mahon mit seinem ersten Pferd Questfinder noch Rieskamp-Goeding konnten ihren Ritt im Stechen ohne Fehler beenden. Patrick Schmitz und sein zierlicher, aber sprunggewaltiger Wallach Cidman zeigten eine harmonische, aber flinke Stechrunde. Bei 43,47 Sekunden hielt die Uhr an. Mc Mahon musste also mit Pferd Nummer Zwei fehlerfrei und schnell sein, um den Sieg zu holen. Der Irländer und Bling Bling lieferten im Stechen genau das ab: Schnell, ohne Fehler und absolut harmonisch. Ein toller Anblick und verdienter Sieg. Für den Gastgeber gab es mit dem siebten Platz von Tim Oberdalhoff und Salome, die einen Fehler im Normalumlauf kassiert hatten, auch im Turnierhöhepunkt einen Erfolg.

Das zweithöchste Springen des Turniers, das Championat von Lienen, hatte bereits am Turniersamstag seinen Sieger gefunden. Der für den Stall Beerbaum in Riesenbeck aktive Christian Kukuk gewann das S*-Springen mit Siegerrunde in sagenhaften 39,22 Sekunden vor der Grevener Amazone Kira Gremme, die im Sattel ihres gewaltigen Braunen Filias Boy 42,37 Sekunden für den finalen Parcours benötigte.

Neben den absoluten Turnierhöhepunkten im Parcours hatte der ZRFV Lienen auch wie gewohnt eine S-Dressur für die Viereckkünstler im Programm. Die S*-Dressur gewann die Mesumerin Ann-Cristin Wienkamp mit dem gekörten Hengst Spirit of Westfalia. Wienkamp zeigte auf dem Sohn des Sandro Hit aus einer Mutter von Donnerhall eine ausdrucksstarke Vorführung und erhielt dafür am Ende 67,976 % vom Richtergremium. Für den Grevener Lars Schulze Sutthoff und seine Show Star-Tochter Sevilla gab es Platz zwei vor Vereinskollege Sebastian Albers und Solitär.

Die Siegerin der S-Dressur hatte bereits am Turnierfreitag die Siegerschleife für den Sieg in der M**-Dressur erhalten. Auch hier hatte Wienkamp auf Spirit of Westfalia gesetzt und mit 70,318% die Schwedin Jessica Lynn Anderson und Fairytale auf Platz zwei verwiesen. Sowohl in der S-Dressur als auch in den beiden ausgeschriebenen M-Dressuren hatte auch Gastgeber Lienen Vertreter des Vereins im Rennen. Laurien Hawerkamp und Sarah Haarlammert hielten die Vereinsfarben in den starken Starterfeldern hoch, letztere belegte im Sattel des Don Vino Sohnes Don King in der M*-Dressur Platz drei.

Reitergebnisse unter:

www.turnierorg.de