Springreiterin des ZRFV Lienen ist neue Jugend-Kreismeisterin

Mo., 18.03.2013

Gloria Isabelle Weeke überrascht

Laurien Hawerkamp aus Lienen belegte den Bronze-Rang in der Kombinierten Wertung der Kreismeisterschaften. Foto: Anika Leimbrink

Tecklenburger Land –

Nein, gerechnet hätte sie mit diesem herausragenden Erfolg ganz sicher nicht. Umso größer war die Freude, als klar war, dass Gloria Isabelle Weeke neue Jugendkreismeisterin im Springreiten bei den Großpferden ist. Am letzten Wochenende sicherte sich die Reiterin des ZRFV Lienen mit ihrem Wallach Schorsch R nach drei Wertungsrunden den Titel vor Lisa Mertens vom RV St. Georg Saerbeck.

Von Anika Leimbrink

Nein, gerechnet hätte sie mit diesem herausragenden Erfolg ganz sicher nicht. Umso größer war die Freude, als klar war, dass Gloria Isabelle Weeke neue Jugendkreismeisterin im Springreiten bei den Großpferden ist. Am letzten Wochenende sicherte sich die Reiterin des ZRFV Lienen mit ihrem Wallach Schorsch R nach drei Wertungsrunden den Titel vor Lisa Mertens vom RV St. Georg Saerbeck und Jennifer Schöpker aus Altenberge. Neue Kreismeister gab es aber nicht nur beim Springen der Großpferdereiter. Auch die Ponyreiter sowie die Dressurreiter auf Großpferden fanden in spannenden Wettkämpfen neue Meister beim großen Jugendturnier in Altenberge.

Gloria Isabelle Weeke strahlte am Sonntagabend bis über beide Ohren über den unerwarteten Erfolg. Dabei war die junge Amazone bereits am Samstag sehr aussichtsreich in die Titelkämpfe gestartet. In stilistisch einwandfreien Runden gab es mit dem Sieg in der ersten und Platz zwei in der zweiten Wertungsprüfung wichtige Punkte. „Der erste Tag war sehr gut, aber heute hatte ich leider etwas Pech“ resümiert die Lienenerin im Anschluss an die letzte Wertungsprüfung, einem L-Springen mit Siegerrunde. Ein leichter Flüchtigkeitsfehler verhinderte den Einzug in die finale Siegerrunde, wofür sich nur fünf Paare qualifiziert hatten, darunter auch die Vizekreismeisterin Lisa Mertens und die Kreismeisterschaftsdritte Jennifer Schöpker.

Doch das gute Polster durch die ersten beiden Wertungsrunden am Samstag fing das Paar Weeke/Schorsch R sanft auf und sorgte dafür, dass schlussendlich die Schärpe im Großpferdespringen zum ZRFV Lienen ging. „Das habe ich noch nie geschafft. Ich war öfters in den Finalrunden, aber ganz vorne stand ich nie“, erinnert sich die Siegerin an die Kreismeisterschaften der vergangenen Jahre. Eine ganz besondere Note hat ihr Titelgewinn aber auch aus einem anderen Aspekt. Ihr Sportpartner Schorsch R ist gerade einmal sieben Jahre jung. Für beide ist es die erste gemeinsame Saison, die wohl nicht hätte besser beginnen können.

Grund zur Freude hatte aber nicht nur Gloria Isabelle Weeke bei der Kreismeisterehrung. Neue Meisterin im Sattel der Dressurreiter auf Großpferden wurde die für den RV Mesum startende Karolin Kamp mit Singel Malt. Ein Sieg und ein zweiter Platz sicherten der Dressurreiterin den Titel vor Jule Ross vom ZRFV Wadelheim-Rheine und Lisa Frieling vom RV Emsdetten. Auf die Ränge vier und fünf schoben sich zwei TE-Reiterinnen. Caroline Foitzik und Diego vom R&F Lengerich überzeugten mit zwei soliden Runden in den Wertungen und verpassten damit ganz knapp nur einen Podiumsplatz. Sie landete auf Platz vier, vor Madeleine-Theres Weeke vom ZRFV Lienen auf Platz fünf.

Die neuen Titelträger bei den Ponyreitern kommen aus Saerbeck und Mettingen. Laura Hartken und Calli´s Hope ließen mit zwei Wertungssiegen keinen Zweifel auf die Titelanwartschaft und verwiesen damit die ebenfalls für den RV St. Georg Saerbeck startende Inga Deupmann bei den Ponydressurreitern auf Platz zwei. Drittplatziert war Lisa Santel aus Mesum. Bei den Ponyspringreitern musste sich die Konkurrenz Sarina Beyer aus Mettingen geschlagen geben, die mit starken Wertungsrunden zielstrebig zum Titelgewinn ritt. Vizemeisterin wurde hier die Ponydressurkreismeisterin Lisa Hartken aus Saerbeck vor Janin Löckemann vom ZRFV Neuenkirchen.

In der kombinierten Kreismeisterschaft für die Reiter und Reiterinnen der Mannschaftsprüfungen blieb nach Dressur, Springen und Vormustern der Titel beim Mannschaftssieger Greven II. Lisa Brinck und Ramazotti überzeugte das Richtergremium auf ganzer Linie und entthronte damit die Vorjahressiegerin Sophia Egbert vom ZRFV Riesenbeck, die sich in diesem Jahr mit dem Vizetitel belohnte. Dritte wurde wiederum ebenfalls eine TE-Reiterin. Laurien Hawerkamp aus Lienen gelangte mit Gambler R zu Bronze.