Bei erstklassigem Oktoberwetter fanden am vergangenen Sonntag das Fahrturnier und parallel der Reiterflohmarkt des ZRFV Lienen statt.

Über mangelnden Zulauf konnte sich der Verein nicht beschweren. So musste die Zeiteinteilung aufgrund zahlreicher Nachnennungen noch kurz vor dem Turniertermin angepasst werden. Eine organisatorische Herausforderung, die das Team der Fahrabteilung natürlich sehr gern angenommen hat.

Und auch die Reithalle platzte förmlich aus den Nähten angesichts zahlreicher Standbeschicker und Kaufinteressenten. “Gern bald wieder, gerade in diesen Zeiten!”, so ein Feedback im Anschluss an die Veranstaltung, bei der wider die Wegwerfmentalität viel brauchbar Gebrauchtes den Besitzer wechselte.

Toller Fahrsport wurde dem Publikum geboten. Und auch die Fahrerinnen und Fahrer des ZRFV Lienen zeigten auf heimischem Platz TOP-Leistungen:

So sicherte sich Paul Pues-Tillkamp mit Best Bernie (im Bild oben) gleich vormittags den Sieg im Dressurfahrwettbewerb für Einspänner. Mit Platz 3 im sich anschließenden Hindernis-Fahrwettbewerb (0 Fehler in 80,29 sec.) legte er eine tolle Basis für die nachmittägliche Fortsetzung.

Günter Koll belegte mit Czarda im Dressurfahrwettbewerb für Einspänner Rang 3. Im Hindernisfahren blieb das Gespann ebenfalls fehlerfrei. Allerdings reichte die Zeit nicht ganz für eine Platzierung. Es wurde die undankbare “1. Reserve” – Rang 7 von 18 Teilnehmern im Hindernis-Fahrwettbewerb (Einspänner) (0/93,44).
Wie knapp es auch im Fahrsport zugehen kann: Vanessa Thomzig und Trausti fuhren hier ebenfalls fehlerfrei ganze 12 Hundertstelsekunden hinter Günter Koll über die Ziellinie.

Bei den Zweispännern konnte sich Levin Giermann mit Whisky und Amerigo Platz 4 im Dressur-Fahrwettbewerb für Zweispänner sichern. Er blieb auch im Hindernis-Fahrwettbewerb für Zweispänner fehlerfrei, allerdings reichte die Zeit nicht ganz für eine Platzierung. Für Michelle Aßmann und ihr Ponyteam Stella von Hoopen und Tommi hingegen hätte die Zeit gereicht – leider war aber ein kleiner Hindernisfehler zu verzeichnen.

Nach der Stärkung am Grillstand und im Reiterstübchen in der Halle ging es dann am Nachmittag weiter mit einem Hindernisfahrwettbewerb mit zwei integrierten Geländehindernissen.

Michelle Aßmann fuhr hier ihr Ponyteam auf Sicherheit und legte eine saubere, fehlerfreie Runde hin. Im Ergebnis reichte die Zeit damit zwar nicht für eine Platzierung. Gleichwohl auch für sie ein schöner Abschluss eines tollen Turniertages.

Am Ende der Veranstaltung dann gespanntes Warten auf die Ergebnisse das großen Rechnens: Sieger und Platzierte der kombinierten Wertung aus den drei Einzelwettbewerben werden ermittelt und geehrt.

Hier konnte sich bei den Einspännern Lokalmatador Paul Pues-Tillkamp unter den 16 Teilnehmern, die für diese Wertung gemeldet hatten, dank seiner Dressur- und Hindernisfahrleistungen über Platz 2 und die silberne Schleife freuen. Wieder denkbar knapp an der Platzierung vorbei aber dennoch mit Rang 7 kein Grund zur Unzufriedenheit für Günter Koll.

Alle Ergebnisse sind hier auf Equiscore zu finden.

Herzlichen Glückwunsch natürlich allen Siegenden und Platzierten.

Volles Haus: Reiterflohmarkt 2022 in der Lienener Reithalle