Lienen (afr). Mit einer fulminanten Siegesfeier, ausgerichtet vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen e.V., beendeten die Fahrsportler die Saison 2011 um den Münsterländer MannschaftsCup, der in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal ausgefahren wurde. Fast 200 Fahrsportler und Fahrsportbegeisterte aus Wettringen, Ennigerloh, Dörenthe, Westbevern, Mesum, Ostenfelde, Greffen und Lienen feierten bis in die frühen Morgenstunden den Fahrsport, die eigenen Erfolge und besonders die Erfolge der Anderen. Initiator und Motor des Münsterländer MannschaftsCup, Herr Wilhelm Frese (Kreisreiterverband Warendorf), ließ das Jahr aus fahrsportlicher Sicht noch einmal kurz Revue passieren und verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass es auch im Jahr 2012 mit der Unterstützung der Aktiven und Sponsoren wieder eine erneute Mannschaftswertung um den Münsterländer MannschaftsCup geben werde – denn die Ziele, den Fahrsport zu fördern, Zusammenhalt und Teamgeist auszubauen seien auch in diesem Jahr wieder eindeutig erreicht worden..  Annika Siffling und Birgit Frese lüfteten alsdann charmant und mit ganz vielen Fotos und Informationen untermalt das Geheimnis um die Rangierungen in der Mannschaftswertung: In der Klasse E hatte das Team “Ostenfelde” mit Christian Lehr, Franziska Wiedemann, Jan-Christoph Keilbart, Julia Gerd-Holling, Juliane Faber, Juliane Schrader, Martin Wördemann, Theo Wördemann und Theresa Strotmann (alle FSF Ostenfelde e.V.) die Nase ganz knapp vor der Lienener Lokalmatadoren Julia Osterholz, Nadine Kubinke, Tanja Mennemann, Heinz Mennemann (alle ZRFV Lienen) und Ulrike Hagedorn vom I.FrV Nettelstedt e.V. Auf dem dritten Rang lag die Mannschaft aus Westbevern mit Christiane Moser, Heike Joostink, Jutta Lüdenbach, Karl Meckmann, Sandra Stephan und Waldtraud Möller (alle RV Gustav Rau Westbevern). Platz vier belegte die Nordwalder Equipe (Alexa Droege, Anja Melchers, Ingo Schäfer (Nordwalde), Heinz-Wilhelm Reckermann, Stefanie Hüning (RFV Ostbevern), Kerstin Zuchowski (RFV Rosmart), Phillip Schulte (KUFA Endorf-Hagen) und Viola Hegekötter (Greven-Bockholt).  In der Teamwertung der Klasse A/M gingen zehn Mannschaften über das Jahr an den Start. Die Teamer aus Wettringen/ Mesum schafften die Sensation, verdrängten die bis dato fünfmalige Siegerstaffel aus Westbevern von der Spitzenposition. und holten zum ersten Mal den Wanderpokal nach Wettringen/ Mesum. Der Jubel nahm kein Ende, die Bühne schien unter der Begeisterung von Christian Coers, Franz Weitkamp, Heinrich Kemper, Vera Krabbe, William Slater, Antonius Neu (FRV Wettringen), Holger Pöpping, Wolfgang Schwarzer, Silke Feistmann (RFV Mesum) und Christian Schmalor (KUFA Hagen-Endorf) bersten zu wollen als die Fahrsportler Scheck, Ehrenpreise und Pokal entgegen nahmen. Als faire Zweitplatzierte jubelten die Westbeveraner mit um die Wette: Aloys Schulze Temming-Hanhoff, Andre Schulze-Hobbeling, Michael Gausepohl, Andreas Wiewel, Daniel Tepper, Heinrich Schulte, Leo Nosthoff und Lutz Beuker freuten sich auch über den Silberrang. Platz drei ging an die Senkrechtstarter des Jahres, die Chaos-Crew mit Markus Stapel, Nina Melchers, Sandra Schäfer (RFV Nordwalde), Alexander Zuchowski (RFV Rosmart), Thomas Loker (RV Rhede) und Peter Reibrich (Coesfeld-Lette). Den vierten Platz erfuhren sich die Greven-Bockholter Claudia Wilmer, Hubert Frie, Janina Diemers, Johannes Wiesmann, Markus Twickeler, Nobert Beermann, Stefan Wortmann, Susanne Sahle, Ulrich Hängemühl und Alexander Wiederhold und auf dem fünften Rang fand sich das Lienener A-Team mit August Gründker, Bernd Sellmeier, Dr. Eberhard Schröder, Maike Hackmann, Willi Rethemeier, Carsten Bäumker (alle ZRFV Lienen), Matthias Brüggemann, Sabine Heuser (Kutschenclub Altenberge), Andrea Jungbluth (RFV Dörenthe) und Sirit Hameyer (RV Samern) wieder. Die „Leinenkünstler“ sicherten sich den sechsten Platz, Ostenfelde, Greffen, Ennigerloh und Herdecke-Ende sichern sich die Plätze sieben bis zehn.