Talentschmiede geht in die 17. Runde

Ingrid Klimke triumphierte schon mehrfach beim LVM-Championat in Lienen und steht auch diesmal ganz hoch im Kurs.Foto:
(x)

Lienen – In die 17. Runde geht  das LVM-Youngster -Championat in diesem Jahr – und zum 17. Mal fällt der Startschuss auf dem Lienener Mai-Turnier. Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen freut sich, dass die „Talentschmiede“ LVM Youngster -hampionat  mittlerweile fester Bestandteil im Turnierangebot ist.

Diese gefragte Prüfungsserie zur Förderung von Dressur-Nachwuchspferden in der westfälischen Region geht über  sieben Qualifikationen, ausgeschrieben als Dressurpferdeprüfungen der Klasse L für fünfjährige Pferde, und führt hin zum großen Finale um das LVM-Youngster-Championat im Rahmen des K+K Cup vom 11. bis 15. Januar 2012 in Münster.
Die LVM hat sich die Förderung der talentierten Dressur-Nachwuchspferde ganz groß auf ihre Fahnen geschrieben und mit dieser Prüfungsserie in der westfälischen Region ins Schwarze getroffen: Seit 1996 gibt es das Championat, viele Talente wurden bereits entdeckt.

Die Sieger Waldano von Winner (1996), Warantus von Weltmeyer (1997), Aimee von Argentinus (1998), Danny de Vito von Donnerhall (1999), Bungee v.L. von Banditentraum (2002) machen bereits durch sportliche Erfolge im Dressurviereck nachhaltig von sich reden. Robinsons Santa Cruz (2002) und Comic B (2003) wurden von Ingrid Klimke zum Titelgewinn geritten. Im Jahr 2004 setzte sich der Oldenburger Show Star von Sandro Hit die Krone auf. Lafayette Lord von Lord Sinclair wurde LYM-Youngster-Champion 2005. 2006 gewann der Damon Hill von Donnerhall in beeindruckender Manier diese spannende Finalprüfung, der unter Ingrid Klimke aktuell die großen Vierecke für sich erobert. Champion 2007 wurde der Westfalen-Wallach Coach von Collin L. 2008 gewann Fürst Khevenhüller (V: Florestan I, MV: Rohdiamant) und 2009 Damiro (V: Donnersmarck, MV: Rubinstein I). 2010 siegte Bravissimo (V: Belissimo, MV: Lord Sinclair I). Schickeria (V: Sir Donnerhall, MV: Weltmeyer) wurde in diesem Jahr zur Championesse gekrönt.

Sieben Qualifikationen im westfälischen Raum, ausgeschrieben als Dressurpferdeprüfungen der Klasse L für 5-jährige Pferde, führen zum Finale des K+K Cups. Den acht punktbesten Pferd/Reiter-Kombinationen (es zählen maximal vier Qualifikationsturniere) winkt ein großer Auftritt in der Halle Münsterland vom 11. bis 15. Januar 2012. In der Finalprüfung sind die bereits erworbenen Meriten hinfällig: Alle Paare fangen wieder mit 0 Punkten an.

Neben Lienen können Qualifikationen in Coesfeld/Lette (27. – 29. Mai), Lüdinghausen (2. – 5. Juni), Wadersloh (11. – 13. Juni), Billerbeck (18. – 19. Juni), Roxel (8. – 10. Juli) und Ostbevern (19. – 21. August) geritten werden.

Quelle: WN, 05.05.11