Anmeldungen im Windhundverfahren bei Marie Spreckelmeyer: Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen veranstaltet am 02.03. und 03.03.2019 in der Vereinshalle am Nigge Weg einen Doppellongen-Lehrgang mit Hanno Vreden.

Steckbrief:

Wann?
2. – 3. März 2019

Wo?
Reitanlage des ZRFV Lienen
Nigge Weg 11
49536 Lienen

Ablauf:
Tag 1: Theorie + Praxis
Tag 2: Praxis

Lehrgangsinhalte:
siehe unten

Teilnahmegebühr:
€ 95,- je Teilnehmer, ggf. zzgl. € 20,- Anlagennutzung, falls diese nicht bereits gezahlt wird.

Anmeldungen:
Bei Marie Spreckelmeyer unter 0157-87426712.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Vergabe nach Eingang der Anmeldung.
Die Anmeldung ist verbindlich.
Bei Nicht-Teilnahme ist selbstständig für Ersatz zu sorgen.
Es erfolgt keine Erstattung.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Lehrgangsleitung:
Hanno Vreden

Lehrgangsinhalte:

Zu Beginn erfolgt eine ca. halbstündige theoretische Einweisung, gefolgt von einer ebenfalls ca. 30minütigen Vorstellung in der Praxis mit einem Pferd.
Hier werden Ausrüstung, Verschnallungsarten, Notwendigkeiten, sowie der Umgang in der Theorie, als auch das Longieren mit unterschiedlichen Verschnallungsmöglichkeiten der Doppellonge in der Praxis dargestellt.

Anschließend kommen die Teilnehmer mit ihrem Pferd (es sollte vorher schon ca. 15 Minuten Schritt geführt worden sein), um dann an der Doppellonge gearbeitet zu werden.
Es ist unerheblich, ob Longierender oder sein Pferd schon Erfahrung mit der Materie haben.

Der Lehrgangsleiter und der Teilnehmer arbeiten dann gemeinsam das Pferd für ca. 20-30 Minuten an der Doppellonge. Die weiteren Kursteilnehmer beobachten die verschiedenen Pferde / Lehrgangsteilnehmer und die dabei zur Anwendung kommenden Praktiken, um damit Ihr Wissen in Theorie und Praxis zu vervollkommnen.

Erklärungen, Diskussionen und Fragen sind hierbei absolut erwünscht.