Mo., 27.11.2017

Ausschuss plädiert für neue „Spielregeln“ Sportlerehrung wird erweitert

Zählt zu den Sportlern, die geehrt werden sollen: Willi Rethemeier mit DiaradoR, hier zügig unterwegs in einem Hindernis bei einem Wettbewerb in Lienen. Foto: Anke Fleddermann-Ratz

Lienen –

Beim Neujahrsempfang ehrt die Gemeinde erfolgreiche Sportler – aber nur die, die für heimische Vereine an den Start gehen. Jetzt sollen die „Spielregeln“ verändert werden. Dafür hat sich jetzt der Fachausschuss ausgesprochen.

Von Michael Schwakenberg

Wenn die Gemeinde bald wieder zum Neujahrsempfang einlädt, dann naht für etliche Sportler und Mannschaften der große Moment. Traditionsgemäß wird Bürgermeister Arne Strietelmeier den Empfang für die Sportlerehrung nutzen. Der Ausschuss für Generationen, Sport und Soziales hat bei seiner jüngsten Sitzung eine Liste mit eingereichten Vorschlägen abgesegnet.

Allerdings hat die Angelegenheit einen Haken, auf den Strietelmeier hinwies: „Was ist eigentlich mit den Sportlern, die aus Lienen kommen und erfolgreich sind, aber für auswärtige Vereine an den Start gehen?“ Die Antwort fiel eindeutig aus: Laut Satzung werden diese bei der Lienener Sportlerehrung nicht berücksichtigt.

Gleiches gilt demnach für jene Sportskameraden wie die siegreichen Teilnehmer der Iburger Highland-Games, die in Lienen zu Hause sind, und aus einer Doppelkopf-Runde hervorgegangen sind. Auch die würde Strietelmeier gerne ehren. Dass auch das künftig möglich ist – voraussichtlich beim Neujahrsempfang –, darauf verständigten sich die Ausschussmitglieder. In welcher Form diese Ehrung stattfindet, das muss noch ausgearbeitet werden.

Folgende Sportler und Mannschaften hat der Gemeindesportverband aufgrund ihrer Leistungen oder ihrer Verdienste um den Sport in der Gemeinde für eine Ehrung vorgeschlagen:

SW Lienen Schwimmen

Nico Düing wurde in der Halle Jahrgangsmeister über 100 und 200 Meter Brustschwimmen. Im Freiwasser belegte er über 200 Meter Brustschwimmen und 200 Meter Lagenschwimmen den ersten Platz bei den Kreismeisterschaften.

Jan-Henrik Huneke, der unter anderem Kreisjahrgangsmeister über 200 Meter Lagen und 200 Meter Brustschwimmen wurde.

Lea Licher wurde über 100 Meter Brust, 100 Meter Schmetterling und 50 Meter Brustschwimmen Kreisjahrgangsmeisterin in der Halle. Im Freiwasser belegte sie über 100 Meter Brust, 50 Meter Brust und 100 Meter Schmetterling jeweils den ersten Platz bei den Freiwasser Kreismeisterschaften.

Lukas Licher wurde in der Halle Kreisjahrgangsmeister über 50 Meter Brustschwimmen. Im Freiwasser wurde er Jahrgangsmeister über 50 Meter, 100 Meter und 200 Meter Brustschwimmen, weiter über 50 Meter und 100 Meter Schmetterling und über 200 Meter Lagenschwimmen. Über 50 Meter Schmetterling und 200 Meter Lagen wurde er Kreismeister in der offenen Klasse.

J akob Menkhaus wurde in der Halle Kreisjahrgangsmeister über 100 Meter und 200 Meter Rücken, 100 Meter Schmetterling und 200 Meter Lagenschwimmen. Im Freiwasser holte er die Jahrgangsmeisterschaft über 100 Meter und 200 Meter Freistil, 100 Meter Rücken, 100 Meter Schmetterling und 200 Meter Lagenschwimmen. Über 100 Meter Schmetterling wurde er auch Kreismeister in der offenen Klasse.

Lea-Sophie Risse wurde bei den Freiwassermeisterschaften über 100 Meter und 200 Meter Brust sowie über 100 Meter Freistilschwimmen jeweils Jahrgangsmeisterin.

Funktionäre

Ute Hoppe ist seit 30 Jahren als Übungsleiterin in der SWL-Schwimmabteilung tätig, hat weit mehr als 100 Kindern das Schwimmen beigebracht, auch andere Trainingsgruppen geleitet und ehrenamtlich Schwimmkurse für Flüchtlingskinder und eine Männer-Flüchtlingsgruppe gegeben, außerdem erteilt sie auch Erste-Hilfe-Kurse im Auftrag des Malteser-Hilfsdienstes für die Übungsleiter und Helfer der Schwimmabteilung.

Gudrun Königkrämer ist seit 15 Jahren in den Bereichen Nichtschwimmer und Anfänger-Kinder als Übungsleiterin aktiv.

Hermann-Josef Licher leitet seit über 20 Jahren die Gruppe „Schwimmen für Anfänger“, durch die viele Kinder zum Schwimmsport gefunden haben.

Detlef Hergemöller ist mit 70 Jahren immer noch als Übungsleiter aktiv, leitet unter anderem das Leistungstraining für die Wettkampfschwimmer

SWL Tennis

Junioren-Mannschaft U18, bestehend aus Simon Döhring, Jannis Wüstefeld und Lennart Igelbrink, wurde in ihrer Klasse Gruppensieger und damit Mannschaftsbezirksmeister des Münsterlandes Kreis 2.

ZRFV Lienen

Anna Middelberg wurde mit Drink Pink Mannschaftseuropameisterin der Pony-Dressurreiter in Kaposvar (Ungarn) und Deutsche Meisterin der Pony-Dressurreiter bei der DJM in Aachen.

Willi Rethemeier gewann mit Diarado R die Bronzemedaille bei den Westfälischen Meisterschaften der Gespannfahrer/Einspänner.

Christiane Seelig siegte mit Dancing Daylight beim Bundeschampionat der vierjährigen Pony-Stuten und -Wallache. Sie wurde erneut mit dem Tierschutzpreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ausgezeichnet.

TV Kattenvenne Handball

Weibliche C-Jugend (JSG Tecklenburger Land mit TV Kattenvenne) wurde Kreismeister. Die Mannschaft besteht aus: Mia Bosse, Jette Gaimann, Linda Kisker, Nina Kohnhorst, Lara Koller, Nora Lenfert, Lara Meyer, Sina Oeljeklaus, Jule Peters, Daniela Rehkopf, Gina Reichelt, Lea Schallenberg, Ina Weniger; Trainer sind Andreas Hörnschemeyer, Laura Schlathölter und Annik Spreckelmeyer.