Lienen (afr). Einen glanzvollen Reiterball feierte der Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen am vergangenen Samstag in der Aldruper Diele zusammen mit vielen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins. Noch einmal die Gelegenheit für den ersten Vorsitzenden Bernd Richter, das überaus erfolgreiche Jahr 2017 Revue passieren zu lassen. Neben den erfolgreichen Veranstaltungen 2017 standen dieses Mal die sportlichen und züchterischen Erfolge der Vereinsmitglieder im Fokus.

Christel Noltmann-Kröger sorgte mit ihrer Zucht dafür, dass Felix Haßmann auch in diesem Jahr Erfolge en masse erlangen konnte. Die aus ihrem Stall stammenden Pferde Balzaci und Balance (beide von Balou de Rouet x Ex Libris) siegten unter Felix Haßmann in Großen Preisen, zum Beispiel in Nörten-Hardenberg oder München. Die Zuchtgemeinschaft Wichmann-Haarlammert brachte den diesjährigen Reservesieger der Ponykörung in Verden hervor. Er stammt ab von Dreidimensional aus einer Mutter von Danny Gold. Norbert Kipp freut sich über seinen Verdener Prämienhengst von Franziskus-De Niro, auf das Erfolgskonto von Martina Laufmöller gingen in diesem Jahr zwei Staatsprämienstuten und ein gekörter Hengst (wie schon ausführlich berichtet). Der von Bernd Richter gezogene Clooney (Cornet Obolensky x Ferragamo) sprang in diesem Jahr unter Martin Fuchs auf den zweiten Platz des Rankings der World Breeding Federation for Sport Horses (Springpferde), der weltweiten Vertretung der Zuchtverbände.

Anna Middelberg blickt auf die Saison ihrer bisherigen Dressurreiterkarriere zurück: Die Titel Mannschaftseuropameisterin und Deutsche Meisterin der Pony-Dressurreiter mit Drink Pink zählen zu den absoluten Höhepunkten des Jahres 2017. Willi Rethemeier holt sich die Bronzemedaille bei den Westfälischen Fahrmeisterschaften der Einspänner mit Diarado R, Christiane Seelig stellte mit Dancing Daylight (v. Dreidimensional AT) die Bundeschampionesse der vierjährigen Stuten und Wallache vor. Toni Haßmann holte bei den Westfälischen Meisterschaften der Springreiter die Silbermedaille und Felix Haßmann ist in der Saison 2017 der erfolgreichste Springreiter Deutschlands! In der internen Bestenwertung der Springreiter (Reiter) führt Sascha Blumenrode vor Lars Rethemeier und Joyce Lehmann. Bei den den Dressurreitern dieser Altersklasse hat Petra Middelberg die Nase vorn. Auf den Plätzen folgen Stephanie Kämper und Birgit Licher. Maike Fleddermann ist die beste Springreiterin der Altersklasse Junge Reiter, bei den Dressurreitern führt Charlotte Rogersen vor Laurien Hawerkamp und Nadja Korte. Korinn Fleddermann springt bei den Junioren-Springreitern auf den ersten Platz, Anni Zimmermann und Hanna Essmann folgen auf den Plätzen zwei und drei. Anna Middelberg führt auch die interne Bestenliste der Junioren-Dressurreiter an. Lia-Julie Beckmann belegt hier Rang zwei und Anni Zimmermann Rang drei. Bei den den Fahrern führt Willi Rethemeier vor Stefanie Lauxtermann die Vereins-Wertung an.

Gut gelaunt feierte die Gesellschaft bis in die frühen Morgenstunden. Den Schlusspunkt setzt der Zucht-, Reit- und Fahrverein für dieses Jahr auf den Vereinsmeisterschaften mit anschließender Weihnachtsfeier am 10. Dezember 2017 in der Westerbecker Reithalle.