Lienen/ Riesenbeck (afr). Deutsche Jugendmeisterschaften 2016 in Riesenbeck – mit Lienener Beteiligung: Korinn Fleddermann/ Royal Edition und Anna Middelberg/ Drink Pink vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen e.V. gingen für das Team Westfalen erfolgreich an den Start!  Die besten Jugend- und Junge Reiter (bis 21 Jahre) Deutschlands trafen sich am vergangenen Wochenende an der Riesenbecker Surenburg und ermittelten ihre Meister.

Korinn Fleddermann und Royal Edition gehörten zu den 20 Dressurreitern des Jahrganges 2000 und jünger, die von der FN nominiert wurden, das Bundesnachwuchschampionat der Dressurreiter untereinander auszureiten. Drei Dressurreiterprüfungen wurden auf L-Niveau ausgetragen, das Finale wurde unter den besten drei Teilnehmern mit Pferdewechsel entschieden. Die frisch gebackene Westfalen-Championesse aus Lienen genoss ihren ersten Auftritt vor großer Kulisse. In der ersten Wertungsprüfung platzierten sich Korinn Fleddermann und Royal Edidjmriesenbeck_1tion auf dem sechsten Rang, in der zweiten Wertungsprüfung schrammten die beiden mit dem achten Platz knapp an einer zweiten Platzierung vorbei. In der Gesamtwertung des Bundesnachwuchschampionats der Dressurreiter 2016 landete das Lienener Paar auf dem hervorragenden sechsten Platz. Das Finale entschieden Alisa Miller/ Sullivan aus Bayern (Goldmedaille), Kim Hanna Heininger/ Romina aus Baden-Württemberg (Silber) und Christine Busch/ Real Diamond (Bronze) aus Westfalen unter sich.

Vielen Dank für das tolle Foto an Vera Johanshon/ Pony-Royal!

Um Deutsche Meisterehren bewarben sich Anna Middelberg und ihr Bewegungskünstler Drink Pink bei den Pony-Dressurreitern. Mit den Plätzen fünfzehn und sechs in den ersten beiden Wertungsprüfungen, Pony-Dressurprüfungen der Klasse L** auf Trense, schafften Anna und Drink Pink den Sprung unter die besten zwölf Starter in das abschließende Kür-Finale. Hier tanzten sich die beiden auf den ausgezeichneten siebten Platz. Platz sieben sicherten sich Anna Middelberg und Drink Pink auch in der Gesamtwertung, der Meisterschaftswertung. Gold in dieser Konkurrenz ging an Linda Erbe/ Dujardin B, Silber gewann Helen Erbe/ White Love B (beide Rheinland). Die Bronzemedaille sicherte sich Luna Laabs mit Carlos WE für das Team Westfalen.

Die Deutschen Jugendmeisterschaften 2016 in Riesenbeck setzen Akzente und boten für die Teilnehmer beste Bedingungen. Schön zu beobachten, wie der Reiternachwuchs von den alten Hasen trainiert und betreut wurde – Reitsportgrößen wie Nicole Uphoff (Goldmedaillengewinnerin 1988 und 1992 auf ihrem unvergessenen Rembrandt) oder Karsten Huck (Bronzemedaillengewinner 1988 mit Nepomuk) und viele andere waren für und mit ihren Schützlingen vor Ort, Hausherr Ludger Beerbaum eilte von seinem Einsatz aus Rio zurück nach Riesenbeck und wurde von seinen Gästen für Mannschaftsbronze ordentlich gefeiert – Wohlfühlatmosphäre in Riesenbeck!