Sa., 09.05.2015

Reitturnier in Lienen Siegerschleifen für die Gäste

Platz drei in der ersten Abteilung der M*-Springprüfung holte sich gestern Nachmittag mit einem fehlerfreien Ritt Alexandra Tebbe (Ibbenbüren) auf Zuckermaus. Foto: Uwe Wolter

Lienen –

Hatten am ersten Turniertag noch die Haßmann-Brüder vor eigenem Publikum ihre Duftmarke hinterlassen, bevor sie zum nächsten Turnier abreisten, musste der ZRFV Lienen am zweiten Turniertag, zumindest ergebnistechnisch, etwas kleinere Brötchen backen.

Von Uwe Wolter

Doch das tat dem Turniergeschehen bei ü+berwiegend besten äußern Bedingungen keinen großen Abbruch. Die Zuschauer bekamen auch am zweiten Turniertag großen Reitsport, ob im Springen oder in der Dressur geboten.

Früh aufstehen hieß es für die Starter in der Springpferdeprüfung der Klasse A**. Schon um 7.30 Uhr stand das erste Paar im Parcours. Daniel Enbgers (RV Südlohn-Oeding) holte sich den Sieg in der ersren Abteilung vor dem Grevener Thomas Holz. Die Siegerschleife von Abteilung zwei durfte Vanessa Podszus (RV Isterberg) entgegen nehmen. Sie verwies die Mettingerin Caroline Frehe auf Platz zwei.

Eine halbe Stunde später hatten sich auch die Paare der Dressurprüfung Klasse M** eingeritten und konnten ihren Wettkampf beginnen. Ann-Christin Wienkamp (RV Mesum) und Spirit of Westfalia, welch klangvoller Name, war mit 718 Punkten nicht zu bezwingen.

Unterdessen war schon wieder reger Betrieb im Springparcours, wo die eine Springpferdeprüfung der Klasse L anstand. Auch hier ging der Sieg an ein auswärtiges Paar. Thomas Holz aus Greven war mit Stakkato´s Special am elegantesten durch den Parcours „Geflogen“ und erhielt dafür berechtigter Weise die Höchstnote aller Teilnehmer (8,5). Wahrscheinlich hängt in Kürze die Siegerschleife des nachfolgenden L-Springens im fernen Thailand, denn kein Geringerer als Samran Master Korntawat sicherte sich den ersten Rang in dieser Prüfung.

Foto: Uwe Wolter

Auch auf dem Dressurplatz herrschte weiterhin Betrieb. Die Dressurprüfung der Klasse L‘-Trense entschied Lilian Zimmermann (RV Bad Iburg) auf Hesselteichs Donnerboy für sich. Dagmar Tovar vom R&F Lengerich belegte in diesem Wettbewerb mit Jazz Rubina den dritten Rang.

In zwei Abteilungen wurde die Springprüfung der Klasse M* gestern Nachmittag (die zweite Abteilung war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet) ausgeritten. Am schnellsten und noch dazu fehlerfrei war Reinhard Knappheide (RV Ostbevern) auf Paula im Parcours unterwegs und freute sich über die Siegerschleife. Hinter dem Thailänder Samran Master Korntawat belegte Alexandra Tebbe (Ibbenbüren) mit ihrer Zaubermaus einen guten dritten Platz.

Victoria von der Leyen auf Batida de Coco (RFV Brelinger Berg) Foto: Uwe Wolter