Lienen (afr). Endspurt! Auf dem Großen Reit- und Springturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen vom 7. Bis 10. Mai 2015 werden die letzten Qualifikationspunkte für die Teilnahme an den diesjährigen Kreisjugendmeisterschaften in Rheine-Mesum im Juli vergeben. Am Sonntagmorgen geht es in Lienen sowohl im Springen als auch in der Dressur um die letzte Möglichkeit, die Teilnahmeberechtigung um diese Jugend/ Junge Reiter-Titelkämpfe des Kreisreiterverbandes Steinfurt zu erreichen.

Gute Aussichten, dieses Saisonziel in der Dressur zu erreichen hat die Lienener Amazone Korinn Fleddermann, die mit Sa Moitié nach vier Qualifikationen (Altenberge, Lengerich, Neuenkirchen, Dörenthe) auf dem dritten Rang liegt. Miriam Hans (Mesum) und Romy Sterthaus (Neuenkirchen) führen die derzeitige Bestenliste an. Auch Laura Wellensiek (Ladbergen), Tom Weerts, Johanna Kohnhorst und Katharina Bolke (alle Lengerich) liegen mit den Plätzen elf, zweimal dreizehn und fünfzehn bestens im Rennen.

Im Springreiten hat – laut Zwischenclassement – Janina Dües (Altenberge) momentan die besten Karten, die Nachfolge der zweifachen Kreismeisterin Gloria Weeke (Lienen) anzutreten. Karla Scholz (Buchenhof), Katharina Matzker (Mesum) und Anna-Marie Sundermann (Ladbergen) sind ihr hier dicht auf den Fersen.