So., 18.01.2015

Bürgermeister über die Haßmann-Brüder „Botschafter unserer Gemeinde“

Sie tragen den Namen der Gemeinde Lienen hinaus in die Welt. Für ihre sportlichen Erfolge 2014 wurden diese Sportlerinnen und Sportler bei der jährlichen Sportlerehrung ausgezeichnet. Foto: Anika Leimbrink

Lienen –

Sie tragen mit ihren Leistungen den Namen der Gemeinde Lienen hinaus in die Welt. Lienener Sportler sind allgegenwärtig und glänzten auch 2014 wieder mit herausragenden Erfolgen. Bei der jährlichen Sportlerehrung, die am Sonntag zum ersten mal im Rahmen eines Neujahrsempfangs stattfand, ehrte die Gemeinde ihre besten Sportler des zurückliegenden Jahres.

Von Anika Leimbrink

„Sie alle sind Botschafter unserer Gemeinde“, betonte Lienens Bürgermeister Dr. Martin Hellwig, die Wirkung sportlicher Erfolge. Vor allem aber habe Sport auch eine wichtige soziale Funktion, in der viel gelernt würde. Gewinnen und Verlieren ebenso wie der gemeinschaftliche Umgang und die Realisierung von Zielen.

Solche Ziele haben auch wieder die Brüder Haßmann vom Zucht-, Reit- und Fahrverein (ZRFV) Lienen 2014 realisieren können. Toni und Felix Haßmann sind seit Jahren auf internationaler Ebene im Springsattel präsent. In der vergangenen Saison fuhren beide wieder einmal etliche Siege und Platzierungen in Großen Preisen ein.

Den beiden Springreitern eifert derzeit Petra Middelberg nach. Allerdings im Dressursattel. Sie gewann die Westfälischen Meisterschaften der Jungen Reiter. Darüber hinaus erhielt sie das goldene Reitabzeichen im Rahmen des internationalen Nachwuchsmeetings „Future Champions“ in Hagen a. T. W.

Regional höchst erfolgreich war auch Gloria Isabelle Weeke, die neben Erfolgen in Springen bis zur Klasse M, erneut den Titel der Jugendkreismeisterin im Springen der Junioren/Junge Reiter erritt.

Im Bereich Fahrsport glänzten Willi Rethemeier und Carolin Horst. Rethemeier fuhr mit „Diarado R“ zum Kreismeistertitel der Einspänner Großpferde. Carolin Horst sicherte sich ebenfalls den Kreismeistertitel bei den Ponyeinspännern mit Titus.

Doch bei allen Einzelwettkämpfen steht auch immer wieder der Mannschaftswettkampf im Fokus. Hier wird „Teamgeist“ gelernt und gelebt. Belohnt wurde die Jugendmannschaft des ZRFV Lienen (Korinn Fleddermann, Maike Fleddermann, Isabell Riesenbeck, Jana Meier, Alena Kruska, Gloria Weeke, Christin Sprehe und Jennifer Fischer mit Trainerin Jeanette Fleddermann) für ihren Zusammenhalt und ihre Topleistung beim Kreisjugendturnier in Rheine-Mesum mit dem Gewinn der Jugendstandarte des Reiterverbandes Tecklenburger Land.

Die A/M-Mannschaft Fahren des Vereins siegte im Münsterländer Cup (Willi Rethemeier, Carsten Bäumker, Carolin Horst, August Gründker, Bernd Sellmeier, Karsten Kull, Sebastian Heeke, Ulrike Hagedorn und Florian Alexander Meißner).

Alle sportlichen Leistungen wären aber wohl kaum möglich, ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund.

Bernd Richter und Anke-Fleddermann Ratz sind für den Lienener Reitverein zwei wichtige Säulen, die über Jahre hinweg den Verein in der Vorstandsarbeit stark unterstützen.

Beim Sportverein Schwarz-Weiß Lienen (SWL) betreuen seit mehr als 40 Jahren Heidemarie Uphoff und Brigitta Warnke die Turnabteilung. Warnke führt außerdem mit großem Engagement ambitionierte Mitglieder zum Deutschen Sportabzeichen.

Eine Stütze im Verein ist auch Elke-Peters Denter, die seit über 30 Jahren die Schwimmabteilung als Übungsleiterin betreut und fördert.