Zum 100. Geburtstag wurde der ZRFV Lienen e.V. mit einem Turnierauftakt nach Maß belohnt. Es stimmte einfach alles: Optimales Wetter, entsprechend sehr gut aufgelegte Pferde, Reiter und Zuschauer, bestens präparierte Plätze, prima Bewirtung durch viele ehrenamtliche Helfer und natürlich toller Reitsport . “Mehr kann man sich als Veranstalter nicht wünschen!”, so unisono Martina Dammrose und Fritz Ibershoff, die Turnierchefs.

Und zur Freude des Vereins fanden sich auch größere Gruppen ein, die das schöne Vereinsgelände als Anlaufpunkt für eine Pause bei der Vatertagstour nutzten und sich an den Ständen am Springplatz stärkten.

Auch in sportlicher Hinsicht lief es für den veranstaltenden Verein.

Gleich in der ersten Prüfung auf dem Dressurplatz konnte sich Birgit Licher auf ihrem selbst großgezogenen “Harvey” mit der Wertnote 7,70 Platz 2 in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A sichern. Geschlagen geben musste sie sich nur Ida Emily Meuser vom RFV Greven, die sich knapp an ihr vorbeischob und den Sieg in der mit 31 Teilnehmern stark besetzten Prüfung einheimste. Nicht weit hinter ihr rangierte hier auf Platz 5 Sophie Korte mit “Violine”. Für Sophie Korte der Beginn eines wahren Schleifenregens auf dem Spring- und Dressurplatz am ersten Tag, wie sich noch zeigen sollte. Den gemeinsamen Platz 10 belegten in dieser Prüfung Marla Herngreen vom Lienener Verein auf “So Cute” und Hannah Köster auf “Nyno”.

In dem sich anschließenden Dressurwettbewerb schlugen Sophie und “Violine” dann richtig zu: Mit einer glatten 8,0 sicherte sie sich die goldene Schleife. Elise Rickert und “Chameur” belegten in dieser Prüfung Platz 5.

Lienener Dominanz dann in der zweiten Abteilung des Reiterwettbewerbs: Laura Dellbrügge (Nephin More”) Elisa Weiligmann (Knödel) und Marie Hackmann (Fire an Ice) belegten die Platze 1 bis 3. Und auch der Sieg in der dritten Abteilung in dieser Prüfung ging nach Lienen: Finja Pax hatte auf “Datinah” hier die Nase souverän vorn.

Der Zucht-, Reit- und Fahrverein ist stolz auch auf seine “internationalen” Mitglieder, zu denen Grace Kay gehört. Die für Lienen startende Australierin holte sich die silberne Schleife in der ersten Abteilung einer L*-Dressur ab, die “Secret Rose” an der Trense durch die Siegerehrung trug.

Toller Erfolg dann für Korinn Fleddermann mit Ihrem “DaCapo nero”: Mit der Wertnote 8,5 setzte sie sich gegen die gesamte Konkurrenz durch, gefolgt von Johanna Wittmann auf “Cream and Honey”, ebenfalls aus dem Lienener Verein. Carla Trentmann und Florida Sunset rangierten trotz eines leichten Flüchtigkeitsfehlers auf Platz 7.

Aber auch die Lienener Springer ließen sich nicht lumpen: In einer Stilspringprüfung der Kl. A* belegten Emmi Wibbeler und “Trans All” Rang 4, vor Mia Lamprecht und “Dialou”, die sich mit Lea Strotjohann aus Ostbevern den 6. Rang teilte. Lars Rethemeier hatte den 6jährigen Wallach “Karador” gesattelt und belegte Platz 6 in einem A**-Springen.

In der ersten Wertungsprüfung zum Wilhelm-Holtkamp-Pokal, einem Springreiter-Wettbewerb konnte sich Laura Dellbrügge mit “Nephin More” den 7. Rang sichern. Sophie Korte zeigte in einem Springwettbewerb mit steigenden Anforderungen dieses Mal mit “Pierrot” ihr stilistisches Können, das mit der Wertnote 7,7 und Rang 6 belohnt wurde. Franziska Glosemeyer schaffte hier auf “C’est La Vie” ebenfalls den Sprung in die Platzierungen.

Emmi Wibbeler sicherte sich anschließend in einer Stilspringprüfung der Kl. E den 3. Platz – erneut mit “Trans All”. Sie teilte sich den Platz mit – man ahnt es schon – Sophie Korte, die dieses Mal “Rocko Goldstar” gesattelt hatte. Auch Franziska Glose und “C’est La Vie” konnten sich auf Rang 9 erneut platzieren.

Die Hindernisse wurden höher – ein Stilspringen der Klasse L* lag an. Hier siegten Alena Kruska und “Cornet’s Cash” mit der Wertnote 8,20. Ein Teamspringen, in dem von den Klassen E bis L alle Schwierigkeitsgrade von unterschiedlichen Mannschaftsmitgliedern bewältigt werden mussten, bildete den Spring-Abschluss des erfolgreichen ersten Tages. Es siegte hier das Team des RV Diana Bad Rothenfelde. Das Lienener Team mit Sophie Korte, Leonie Hoge und Alena Kruska rangierte auf dem 4. Platz.

Bis Sonntag läuft die Veranstaltung und es stehen noch sehr viele spannende Wettbewerbe bis in die höchste Klasse an. Man darf also gespannt sein.

Danke Nicola, für die Bilder!