Mo., 12.05.2014

Turnier des ZRFV Lienen abgeschlossen Sprachengewirr und Reitsport der Extraklasse

Cameron Hanley (Irland) setzt internationale Akzente im Spring-Parcours während des Reitturniers des ZRFV Lienen. Foto: Anke Fleddermann-Ratz

Lienen –

So bunt wie das Sprachengewirr auf dem Lienener Reitgelände war am vergangenen Wochenende auch das Programm: Hier sicherten sich im Führzügelwettbewerb die jüngsten Nachwuchsreiter ihre ersten Schleifen: Janne Meyer (Lienen) siegte mit Nena vor Frederike Schmidt (Ravensberg)/ Zorro und Maxime Moß (Rothenfelde) auf Jasmin. Im Dressurviereck erritt sich Sarah Haarlammert auf Don King mit dem fünften Platz ihre erste Platzierung in einer Dressurprüfung der Klasse S.

Von Anke Fleddermann

Claudia Rüscher ritt mit Renoir Marte‘n zum Sieg. Jörg Dietrich (Lienen) sicherte sich die Plätze zwei und drei mit Wind of Change und Sissy. Im Parcours zeigten der irische Nationenpreisreiter Cameron Hanley oder Mario Stevens, Eva Bitter, Karin Ernsting, Christian Kukuk und natürlich Felix und Toni Haßmann ihr Können. Wer sich also vom schlechten Wetter nicht unterkriegen ließ, erlebte auf dem großen Reit- und Springturnier in Lienen tollen Pferdesport live.

Auch erstklassige Nachwuchspferde begeisterten während der Lienener Turniertage, zum Beispiel bei der ersten Qualifikationsprüfung zum LVM-Youngster-Championat. Richterin Elfriede Schulze-Havixbeck aus Coesfeld war so begeistert von der Qualität der jungen Vierbeiner, dass sie gerne noch viel mehr Teilnehmer in dieser Dressurpferdeprüfung der Klasse L gerichtet hätte. Wibke Hartmann-Stommel (Albachten) präsentierte Top Charly (von Top Champy/ Durello) und heimste für die tolle Vorstellung sowohl den Sieg als auch den Sonderehrenpreis der westfälischen Verbandszeitung Reiter & Pferde ein.

Natürlich gab es für ihren Sieg auch wertvolle Punkte im Hinblick auf die Finalteilnahme beim nächsten K+K Cup im Januar 2015.

Acht fünfjährige Springpferde lösten bereits in Lienen ihr Ticket zu den diesjährigen DKB-Bundeschampionaten der 5-jährigen deutschen Springpferde in Warendorf: Unter Toni Haßmann qualifizierten sich Curly (Carell/Forsyth) und Santiago Bravo (Stakkato/ Calypso II), Mario Stevens (Lastrup) kann mit Charming‘s Spezial, Lady Piloy und Dico für die Bundeschampionate. A-Migo Chiara Mia M unter Tobias Böcker (Hiltrup) sind mit der Wertnote 8,4 ebenfalls in Warendorf am Start. Die sechsjährigen Springpferde müssen neben der Wertnote 8,0 auch noch eine Platzierung in einer Springprüfung der Klasse M nachweisen, um die Startberechtigung für die entsprechenden Bundeschampionate zu bekommen.

Einen tollen Job lieferten auch die vielen ehrenamtlichen Helfer des ZRFV Lienen an den vergangenen Turniertagen ab. Sie trotztem dem schlechten Wetter, erwiesen sich als ausgezeichnete Gastgeber und sorgten für Wohlfühl-Atmosphäre. Ihr Lohn: Zufriedene Aktive und Besucher – und vor allem ganz viele Siege und Platzierungen für die Lienener Vereinskameraden.