So., 11.05.2014

Wanderpokal von Wilhelm Holtkamp bleibt beim ZRFV Lienen Strahlender Nachwuchs

Freute sich über den Wilhelm-Holtkamp-Pokal: Eva Musial (Lienen) und Gambler R , hier mit dem Vereinsvorsitzenden Bernd Richter. Foto: Anika Leimbrink

Lienen –

Von Anika Leimbrink

Auch wenn die Sonne sich an den Turniertagen beim ZRFV Lienen nur selten blicken ließ, ein Gesicht strahlte am Sonntagnachmittag alle dunklen Wolken fort. Dieses Gesicht gehört der Lienenerin Eva Musial. Sie hatte sich im Sattel von Gambler R den begehrten Wilhelm Holtkamp Pokal gesichert. Dieser Pokal wird dem besten Reiter aus dem Dressurwettbewerb und dem Stilspringwettbewerb mit erlaubter Zeit verliehen. Das entscheidendste hierbei ist, dass der Reiter oder die Reiterin beide Wertungsprüfungen mit ein und demselben Pferd absolvieren muss. Den Wilhelm Holtkampf Pokal für ein Jahr in die heimische Vitrine stellen zu dürfen, ist für viele regionale Nachwuchsreiter ein besonderer Reiz. Schon zahlreiche namenhafte Reiter, wie unter anderem der mittlerweile in den schwersten Springen der Welt erfolgreiche Toni Hassmann, durften einst ihren Namen als Sieger auf diesen Pokal gravieren. Die diesjährige Siegerin Eva Musial hatte mit einem vierten Platz im Dressurwettbewerb und einer guten Darbietung im Stilspringen nicht nur ihre Vielseitigkeit im Sattel gezeigt, sondern so auch die meisten Punkte in der Pokalwertung kassiert. Damit durfte sie bei der Siegerehrung schließlich freudestrahlend den Wanderpokal aus den Händen des Vereinsvorsitzenden Bernd Richter entgegennehmen.

Die Nachwuchsförderung im Kreis Steinfurt unterstützte der ZRFV Lienen in diesem Jahr auch noch in anderer Hinsicht. Sowohl für die Spring- als auch für die Dressurreiter hatte der Liener Verein Qualifikationsprüfungen für die Jugendkreismeisterschaften 2014 ausgeschrieben. Die Jugendkreismeisterschaften des Kreis Reiterverbandes Steinfurt werden in diesem Jahr in einem neuen Modus präsentiert. Erstmalig müssen die interessierten Junioren und Jungen Reiter auf Großpferden bei verschiedenen Turnieren Wertungsprüfungen reiten und ordentlich Punkte sammeln. Die besten 20 in der Dressur und die besten 30 im Springen dürfen dann am Finale im Juli beim RV Mesum antreten. In der A**Dressur sammelten die TE-Reiter Tom Weerts vom RV Lengerich und Nadja Korte vom ZRFV Lienen mit den Plätzen zwei und drei weitere wichtig Punkte. In dem als Wertungsprüfung geltendem L-Springen belegte unter anderem die amtierende Kreismeisterin der Springreiter Gloria Isabelle Weeke vom ZRFV Lienen mit ihrem hübschen Westfalen Schorsch R Platz sieben.