Von 10 bis 1 reichen die Stufen der Reitabzeichen, die von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) vergeben werden. Die Anforderungen steigen von Abzeichen zu Abzeichen an, wobei die Überprüfung des Ausbildungsstands im Vordergrund steht. Die Abzeichenstufen, so teilt die FN mit, sind ganz bewusst für Einsteiger, Wiedereinsteiger, Fortgeschrittene, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angelegt und werden altersgerecht geprüft. Alle Abzeichen dienen der Verbesserung der Sicherheit im Umgang mit dem Pferd in alltäglichen Situationen wie auch im Turniersport und tragen durch fundierte Ausbildung aktiv zum Tierschutz bei.

Einer solchen Überprüfung stellte sich nun am Karfreitag (29.03.2024) im ZRFV Lienen eine große Zahl motivierter Reiterinnen und Reiter, nachdem sie – erstmals unter der fachkundigen Anleitung von Joyce Lehmann und Petra Pax – in der vorösterlichen Ferienwoche einen Vorbereitungslehrgang absolviert hatten. Der Staffelstab wurde damit erfolgreich von den sehr langjährigen Lehrgangsleiterinnen Martina Dammrose und Sabine Kuhn in die Hände ihrer ebenfalls erfahrenen und kompetenten Nachfolgerinnen übergeben. Letztere bedankten sich auch im Namen des Vereins sehr herzlich für diese viele Jahre lang erfolgreich geleistete Arbeit für die Nachwuchsförderung.

Dank der neuen Lehrgangsleiterinnen Joyce Lehmann (l.) und Petra Pax (2.v.r.) an die sehr langjährigen Lehrgangsleiterinnen Martina Dammrose (2.v.l.) und Sabine Kuhn

Eine Dressurprüfung, eine Springprüfung sowie auch die obligatorische Theorieprüfung mussten vor den Richterinnen Carina Schubert-Tönis und Sabine Oberdalhoff abgelegt werden. Mit tollem Erfolg: 11 Teilnehmende konnten unter dem kräftigen Applaus der Zuschauer Urkunde und Abzeichen des Reitabzeichens 5 in Empfang nehmen und 5 Teilnehmende bewiesen erfolgreich ihr Können und Wissen zum Erwerb des Reitabzeichens 4.

Parallel legten einige Teilnehmer die Prüfung zum Pferdeführerschein (PF) Umgang ab. Hier werden die Verhaltensweisen und Bedürfnisse der Pferde erläutert und die Teilnehmer lernen, diese zu verstehen und entsprechend darauf zu reagieren. Weiterhin deckt dieser Pferdeführerschein die Themenfelder Haltung, Fütterung und Gesundheit ab. Eine verpflichtende Voraussetzung zum Erwerb der Reitabzeichen 5 und aufwärts.

Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern:

• Karlotta Böse, Greven, RA 5 und PF Umgang
  • Tim Brickwedde, Ibbenbüren, RA 4