Großer Auflauf zur Weihnachtsfeier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen am 16.12.2023: Alle Pferdesportabteilungen leisteten umrahmt von liebevoll geschmückter Reithalle und versüßt mit vom Küchenteam aufgebotenen Leckereien ihren Beitrag zu einem stimmungsvollen Weihnachtsfest und einem gelungenen, von Karina Wittmann federführend geplanten und koordinierten Abschluss des Vereinsjahres. Peter Weeke konnte die Zuschauenden zu einem bunten Showprogramm aus Dressur-, Spring-, Fahr- und Unterhaltungseinlagen begrüßen und gleich einleiten zum ersten Programmpunkt: Das Dressurmusical „Die Schöne und das Biest“ mit den Dressurreiterinnen

– Laurien Hawerkamp
– Lara Middelberg
– Johanna Wittmann
– Dana Berner
– Elise Rickert
– Marie Hackmann
– Emmi Brinkmann
– Laura Dellbrügge
– Hannah Köster
– Isabelle van Acken
– Carla Trentmann
– Amelie Rickert
– Korinn Fleddermann
– Pia Ehmann

zog die Zuschauer in seinen Bann. Für Kostüme, Choreographie, Musik, Training und Vorstellung der Abteilungen zeichnete vollumfänglich Ute Schröder verantwortlich, der Karina Wittmann zum Dank unter großem Beifall einen Strauß Blumen überreichte.

Prächtig kostümiert und bestens aufgelegt zeichneten die Lienener Dressurreiterinnen in mehreren Aufzügen und mit Lektionen bis zur höchsten Leistungsklasse die Geschichte nach, in der zwischen Belle und dem verzauberten Biest alsbald eine tiefe Verbindung entsteht, die den Bann bricht und das Biest in einen Prinzen verwandelt. Den großen Beifall, den das Publikum sicher gern nach jedem Kürelement gespendet hätte, sparten sich die Zuschauer aber auf Bitten Weekes zur Schonung der Pferdenerven bis zum Ende des Musicals auf.

Sabine Kuhn veranstaltete mit ihren Schulpferden und -kindern einen Staffettenlauf – ein Starter zu Pferd, einer zu Fuß. Julia Hoge mit Rocky, Nora Mückshoff mit Gaudi und Louisa Meyer mit Lay Out legten jeweils mit ihren Vierbeinern los, bevor Dajana Osterbrink, Leonie Kröner und Philipp Glaßmeyer zu Fuß die rasanten Runden um die Kegel komplettierten.

Eine Demo-Trainingsstunde mit erfolgreichen Springreitern des Vereins schloss sich unter der Leitung von Toni Haßmann an. Lia Beckmann, Noah Pax, Jarno Pax und Joyce Lehmann waren hier am Start und zeigten kommentiert von Toni Haßmann worauf es im Training ankommt.

Die Fahrabteilung stand dem in Nichts nach. Willi Rethemeier, Vanessa Thomzig und Michelle Aßmann hatten angespannt und machten sich nach einer Aufwärmrunde auf zu einem Show-Kegelfahren, bei dem es trotz ungewohnt mäßigen Flächenangebots annähernd fehlerfrei und erstaunlich zügig zu Werke ging.

Früh übt sich – manchmal auch ganz ohne echten Vierbeiner mit einem Steckenpferd: Beim Hobbyhorsing kann bereits früh etwa die Handhaltung in Bewegung geübt werden. Und auch das Einstudieren einer Kür kann bereits ohne Vierbeiner geprobt werden, wie unter der Leitung von Sabine Kuhn eindrucksvoll Leonie Kröner, Lotta Kröner, Lana Kröner, Ann- Christin Osterbrink, Karolina Ludwig, Melissa Lang, Mara Jansing, Louisa Meyer und Tessa Schallenberg ihrer Vorführung zu Steckenpferd bewiesen.

Und was darf bei einer Weihnachtsfeier nicht fehlen? Das Licht ging aus, das große Hallentor öffnete sich und herein kam er, natürlich standesgemäß in der prächtig herausgeputzten Kutsche: Der Nikolaus, der zur Freude der Kinder nach viel Lob für den Veranstalter und die Trainerinnen die heiß begehrten Nikolaustüten verteilte.

Hier geht’s zu Bildern der Veranstaltung.