Am 24.10.2023 fand auf der Aldruper Diele die Mitgliederversammlung des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen statt. Neben den abzuhandelnden Regularien inklusiv turnusmäßigen Wahlen zum Vorstand stand die Versammlung unter dem Motto „nach dem Turnier ist vor dem Turnier“. Die sehr erfolgreich verlaufenen Veranstaltungen des Jahres 2023 wie unter anderem Fahr- und Reitabzeichenlehrgänge, Großes Dressur- und Springturnier, Fahrturnier, Finale des Deutschen Fohlenchampionats, Fahrertag und Reiterflohmarkt haben bei den Mitgliedern zufriedene Gesichter hinterlassen.

“Auf das, was da von den Verantwortlichen in Turnierausschuss und Fahrabteilung, im Schulpferdebetrieb und von allen Mitgliedern wieder auf die Beine gestellt worden ist, kann der Verein stolz sein. Besonders stolz kann der Verein aber auf seine ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sein, denen ich an dieser Stelle nochmals meinen ganz besonderen Dank ausspreche.“, so der Vereinsvorsitzende Bernd Richter in seinem Bericht. Das Feedback der Aktiven wie auch die Resonanz aus Besucher- und Veranstalterkreisen sei bei allen Veranstaltungen ausgesprochen positiv gewesen und motiviere alle, tatkräftig die Planungen für das kommende Jahr anzugehen. Das konnte auch der stellvertretende Vereinsvorsitzende Peter Weeke bestätigen und ergänzte: “Natürlich darf aber auch nicht versäumt werden, die große Unterstützung aus der lokalen Wirtschaft und von großzügigen Spendern besonders zu erwähnen, ohne die ein solches Programm ebenfalls völlig undenkbar wäre.“

Für den sportlichen Bereich laufen die Planungen natürlich schon lange: Fritz Ibershoff und Martina Dammrose stellten als Turnierleitungen Springen und Dressur die Pläne für das Maiturnier vom 09. bis 12.05.2024 vor. Und auch Andreas Pues-Tillkamp präsentierte Ideen der Fahrabteilung für etwas Besonderes im besonderen Jahr 2024, das im Zeichen des 100jährigen Vereinsjubiläums stehen wird.

Die zu wählenden Vorstandsmitglieder wurden allesamt in ihren Ämtern bestätigt. Aufgrund der Fülle der Aufgaben nutzte die Versammlung die satzungsmäßigen Möglichkeiten und stockte den Gesamtvorstand um zwei Mitglieder auf: Philipp Glaßmeyer und Levin Giermann werden ab sofort verantwortlich im Vorstand mitarbeiten.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Ernennung von Ehrenmitgliedern. Mit August Gründker, Reinhard Haßmann sowie Resi und Heinz-Peter Wittmann wurden gleich vier verdiente und sehr langjährige Mitglieder des Vereins zu Ehrenmitgliedern ernannt. Reinhard Haßmann gehört dem Verein seit 1955 an und hat dessen Geschicke sehr maßgeblich mit geprägt – ob als selbst auf TOP-Niveau erfolgreicher Reiter, Trainer des Vereins oder als Turnierleiter und nicht zuletzt auch durch die pferdesportliche Förderung seiner Söhne Felix und Toni. Wie Reinhard Haßmann so prägte auch August Gründker als Urgestein die Vereinshistorie, nicht zuletzt auch durch seine großartigen nationalen und internationalen Erfolge im Fahrsport.

Und damit nicht genug der Gratulationen: Nachdem sich aktuell im Hause Haßmann eine Feierlichkeit der nächsten anschloss (Hochzeit Lena und Felix, 75. Geburtstag Reinhard, Goldene Hochzeit Gunhild und Reinhard), gratulierten Bernd Richter und Peter Weeke unter dem großen Beifall der anwesenden Mitglieder Gunhild und Reinhard Haßmann nochmals offiziell zur Goldenen Hochzeit.