Reiten: Sieg in Ibbenbüren sichert Qualifikation für Dressurcup

Mo., 25.03.2013

Lienen fährt nach Lingen

Janine Kieskemper auf La Rivera (ZRFV Lienen) gewann in Ibbenbüren mit dem Lienener Team die Mannschafts-A-Dressur.. Damit qaulifizierte sich das Team für den Lingener Dressurcup.vom 12. bis 14. Juli,

Janine Kieskemper (ZRFV Lienen) gewann in Ibbenbüren mit dem Lienener Team die Mannschafts-A-Dressur. Damit qualifizierte sich das Team für den Lingener Dressurcup vom 12. bis 14. Juli, Foto: Heinrich Weßling

Ibbenbüren –

Das Team des ZRFV Lienen schaffte beim Turnier in Ibbenbüren die Qualifikation für den Lingener Dressurcup, der vom 12. bis 14. Juli ausgetragen wird.

Pia Luise Heeke vom RV St. Martin Greven-Bockholt und Laura Hartken vom RV St. Georg Saerbeck hießen die Siegerinnen der beiden Springprüfungen Klasse A beim Turnier des RV Ibbenbüren an der Groner Allee. Laura Hartken setzte sich mit Top Nubia mit null Fehlerpunkten in einer zeit von 42,67 Sekunden vor Carolin Mersch vom ZRFV Mettingen mit Ciego Carvo Cassini (0/43,64 Sekunden) durch. Pia Luisa Heeke gewann mit Dolcetto di piu mit einer Nullrunde in 45,53 Sekunden vor Jennifer Hußmann vom ZRFV Lienen mit Little Rocky (0/47,00).

Am ersten Tag des Ibbenbürener Reitturniers wurden die Springprüfungen ausgetragen. Auch Reiter aus dem Tecklenburger Land trugen sich in die Ergebnislisten ein. So entschied Walburga Seroka von der Reit- und Fahrabteilung des SV Dickenberg den Springreiterwettbewerb mit der Wertnote 7.80 für sich. Mit Pinot Grigio verwies sie die Riesenbecker Niklas Knoop mit Mac (7.50) und Sina Knoop mit Velvet Boy (7.20) auf die Plätze. Den Stilspring-Wettbewerb gewann Nina Lehner vom ZRFV Riesenbeck mit Ashkar´s Pride und der Wertnote 7.50). Auf den zweiten Platz kam der 13-jährige Thorben Boße vom gastgebenden RV Ibbenbüren mit Sandra (7.30). Thorben Boße erreichte die beste Platzierung eines RVI-Reiters. Auf Rang drei in dieser Prüfung landete Stefanie Wolters vom RFV Greven mit Double Delight (7.10).

In einer Springprüfung der Klasse E siegte Johanna Kohnhorst vom RFV Lengerich. Mit Maskara blieb sie in 39,61 Sekunden fehlerlos. Zweite wurde Lara Sundermann vom ZRFV Ladbergen mit Malifax (0/41,71), dDritte Jennifer Lichtenberg vom ZRFV Laggenbeck mit Larouchelle (0/42,80).

Auch am zweiten Tag überzeugten die Teilnehmer mit guten Leistungen. Allerdings standen am Sonntag die Dressurreiter im Mittelpunkt des sportlichen Geschehens.

Der Sieg in der kombinierten Dressur- und Springprüfung der Klasse A ging dabei nach Neuenkirchen. Ira Bertels sicherte sich auf Carpe Diem mit einer 8,0 den Sieg vor Laurien Hawerkamp (Lienen auf Gambler (7,8) und Christin Debbert (Westterkappeln-Lotte-Velpe) auf Chica de la Luna (7,7).

Die Dressurprüfung der Klasse A für Mannschaften, die Qualifikationsprüfung für den Lingener Dressurcup, sicherte sich der RV Lienen in der Besetzung Madeleine-Theres Weeke, Laurien Hawerkamp, Maike Fleddermann und Janine Kieskämper mit 8,20 Punkten. Auf den zweiten Platz kam hier die Stallgemeinschaft aus Lienen und Lengerich mit 7,80 Punkten vor den Mannschaften aus Handorf (7,4) und Recke (7,3).