RV Greven II gewinnt Mannschaftswettkampf beim Jugend-Kreisturnier der Reiter

Mo., 18.03.2013

Die Dressurreiter vom ZRFV Riesenbeck in der Mannschaftskür. Für sie blieb im Standarten-Wettkampf Rang zwei. Foto: Anika Leimbrink

Tecklenburger Land –

Von Anika Leimbrink

Stolz führten sie die Parade der Mannschaften bei der abschließenden Siegerehrung in der Reithalle des ZRFV Altenberge an. Zu Recht, hatte die zweite Mannschaft des RV Greven doch mit eindrucksvollen Leistungen die Richter überzeugen und damit den Titel gewinnen können. Die jungen Reiterinnen und Reiter der Mannschaft RV Greven II sicherten sich am vergangenen Wochenende bei den Jugendkreismeisterschaften 2013 gemeinsam mit Reitlehrerin Andrea Waltermann den Sieg in der Kreismeisterschaftswertung der Mannschaften, vor dem ZRFV Riesenbeck und dem RV St. Georg Saerbeck.

Bereits am Freitagabend nahmen die Reiterinnen und Reiter von Greven II Kurs auf den Titel. Mit Topleistungen in der Dressur und im anschließenden Vormustern sammelte das Team wertvolle Punkte auf dem Meisterschaftskonto. Aber so leicht wollten die anderen Mannschaften es den Grevenern nicht machen. Die Ponyreiter aus Saerbeck und auch die Riesenbecker blieben dem neuen Kreismeister ständig dicht auf den Fersen, verwiesen ihn in der einen oder anderen Wertung sogar auf die Plätze. Doch am Samstagabend als der Höhepunkt der Mannschaftswertung, die traditionelle Kür an stand, brillierte der RV Greven II auf ganzer Linie. Bis ins Detail perfekt abgestimmt, mit durch die Bank weg sicher an den reiterlichen Hilfen stehenden Pferden, tanzte sich der RV Greven II in die Herzen aller.

Als die Richter am Ende der Vorstellung die Noten bekannt gaben, die allesamt über acht lagen, gelangte die Stimmung in der Reithalle Altenberge auf ihrem Höhepunkt.

Aber nicht nur der RV Greven II demonstrierte eine eindrucksvolle Kür. Auch die anderen Mannschaften bewiesen Kreativität und Ausdruckskraft. Der RV. St Georg Saerbeck platzierte sich mit seiner Kür auf Rang zwei in dieser Wertungsprüfung. Dritter wurde der ZRFV Mettingen, ebenfalls in Dressur und Kür mit Ponyreitern an den Start gegangen. Die jungen Mettinger Mädchen zeigten wie ihre Konkurrenz eine saubere Choreografie auf sehr hohem Niveau und holten dank dieser wichtige Punkte. Am Ende reichte es für den ZRFV Mettingen zu Platz fünf in der Meisterschaftswertung. Denn niemals darf der Tag vor dem abschließenden A**-Springen am Sonntag gelobt werden. Doch der RV Greven II war vom Kurs auf den Sieg nicht mehr abzubringen und durfte so bei der Siegerehrung am Ende eines erneut spannenden Wettkampftages die Siegerschärpe und die Wanderstandarte des Kreisreiterverbandes Steinfurt aus den Händen der Vorsitzenden des Kreisreiterverbandes Sylvia von Heereman-Underberg entgegennehmen.

Die war mit den Leistungen der jungen Nachwuchshoffnungen im Sattel sehr zufrieden. „Die Qualität der Reiterei war sehr gut“ freute sie sich angesichts der hervorragenden Darbietungen der jungen Reittalente. Insgesamt sei auch das gesamte Turnier sehr rund gewesen und gut verlaufen. Ein ganz besonderer Dank galt hierfür dem Team vom ZRFV Altenberge, die mit toller Organisation den Teilnehmern, Pferden und Gästen ein harmonisches und schönes Turnier geboten hatten. Auch der frühe Zeitpunkt der Jugendkreismeisterschaften in diesem Jahr stellte kein Hindernis dar. Im Gegenteil. Die Teilnehmer und alle Beteiligten waren frohen Mutes und genossen die Stimmung und das Flair in Altenberge. „Dieser frühe Zeitpunkt zu Beginn der Saison ist auch ein schöner Anreiz für die Jugendlichen“ ist sich Sylvia von Heereman-Underberg sicher. Mit einem tollen Erfolg gleich zu Beginn des Jahres bei den Jugendkreismeisterschaften, haben die Jugendlichen einen großen Motivationsschub diese Leistungen auch die ganze Saison hindurch zu bestätigen. Denn mit einem tollen Auftakt macht die Saison gleich doppelt so viel Spaß.