Nachwuchs-Reiter haben am Sonntag in Lengerich das Sagen

Di., 05.03.2013

Jugendvergleichskampf lockt

Der ZRFV Lienen gewann im Vorjahr die Mannschaftswertung mit (oben von links): Maike Fleddermann, Julia Kühnemund, Nickolas Kull, Annemarie Blömker und (unten von links) Korinn Fleddermann, Hannah Schröer und Mannschaftsführerin Nadine Garnhol.. Foto: Imke Sundermann

Lengerich –

Von Anika Leimbrink

Der Jugendvergleichswettkampf beim Reit- und Fahrverein Lengerich ist bereits zu Beginn des Jahres ein Höhepunkt im Bereich der Nachwuchsförderung im Tecklenburger Land. Viele namhafte Reiterinnen und Reiter der Region haben beim liebevoll als „Elfiturnier“ bezeichneten Wettkampf bereits wichtige Erfahrungen für die eigene reiterliche Laufbahn gesammelt. Am kommenden Sonntag, 10. März, ist es wieder soweit. Dann treffen sich die Nachwuchsreiter des Reiterverbandes Tecklenburger Land auf der Anlage an der Ladberger Straße, um in spannenden Wettkämpfen beim 43. Jugendvergleichswettkampf um Sieg und Platz zu reiten.

„Neun Mannschaften haben sich angemeldet. Das ist ein Nennergebnis wie in den vergangenen Jahren“, berichtet Heidemarie Isdepsky vom Reiterverband Tecklenburger Land, die wieder die Meldestelle im Vorfeld und am Wettkampftag betreut.

Mit dabei sein wird auch der Dreifachsieger von 2012. Der ZRFV Lienen hatte im vergangenen Jahr sowohl den Mannschaftssieger als auch die besten Reiter in Dressur und Springen gestellt. Gerade neben dem eigentlichen Mannschaftswettbwerb, der sich aus einem Reiterwettbewerb, einer E-Dressur und einem E-Stilspringen zusammensetzt, stellen die Einzelfinale in Dressur und Springen einen besonderen Leckerbissen für die Nachwuchsreiter dar. Dabei gehen die vier erstplatzierten Pferd- und Reiterpaarungen aus Dressur und Springen in die jeweiligen Finalrunden, wo die Pferde untereinander getauscht werden müssen.

Das bedeutet, dass die Reiter sich innerhalb kürzester Zeit auf die fremden Sportspartner unter ihnen einstellen müssen, um dann durch die Dressuraufgabe bzw. durch den Springparcours zu kommen.

Julia Künemund und Maike Fleddermann sind die noch amtierenden „Besten“ in Dressur und Springen. Fragt sich, wer in diesem Jahr die begehrten Titel tragen wird. Der Nachwuchs scharrt jedenfalls schon mit den Hufen und lässt auf spannenden Sport auch in 2013 hoffen. Damit alle Reiter und Trainer gute Bedingungen vorfinden, laufen die Vorbereitungen beim RV Lengerich auf Hochtouren. Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen mit anzupacken, damit der Nachwuchs unter optimalen Wettkampfverhältnissen seine „Besten“ ermitteln kann. So findet an diesem Freitag, 8. März, ein Arbeitseinsatz ab 18 Uhr statt.