Lienen (afr). Schwimmen, Tanzen, Reiten, Gespannfahren, Handball spielen … in Lienen wird vielseitig und erfolgreich Sport getrieben. Grund genug also, die Aushängeschilder der Gemeinde bei einer Feierstunde im Haus des Gastes hoch leben zu lassen. Bürgermeister Dr. Martin Hellwig, Horst Gerseker und Rainer Biesler (Gemeindesportbund) freuten sich anlässlich der Gemeindesportlerehrung über ein volles Haus. Den Ehrungsreigen eröffneten die Schwimmer vom Schwarz-Weiß Lienen: Lukas Licher schaffte den Silberrang über 200 m Lagen bei der Kreismeisterschaft in Ibbenbüren (Halle). Beim Jahrgangsschwimmen des Turngau Münsterland siegte Lukus sowohl über die 100-m-Lagen, 100-m-Freistil und 100-m-Schmetterling. Lang ist auch die Erfolgsliste von John Berner. Bei den Kreismeisterschaften in Lengerich (Halle) siegte er über 100-m-Lagen, 50-m-Freistil, 50-m-Rücken sowie über 50-m-Brust und 25-m-Schmetterling. Die Kreismeisterschaften über die langen Strecken wurden in Ibbenbüren ausgetragen. Hier holte sich John die Silbermedaille über 400 m Freistil. Siege über 50-m-Freistil und -Brust sowie zweite Plätze über 50-m-Freistil und 100-m-Lagen sammelte John Berner beim TVI Pokal 2012 in Ibbenbüren.

Vom TC Rot-Weiss Lienen legten Jürgen und Ute Diekmann zum zehnten Mal die Prüfung zum Deutschen Tanzsportabzeichen (Gold mit Kranz und Zahl) ab. Angelika Plog absolvierte diese Prüfung bereits zum 15. Mal und Timo Kreimeier, Hartmut Kreimeier und Karin Kreimeier ertanzten sich das Deutsche Tanzsportabzeichen in Gold mit Kranz und Zahl bereits zum 20. Mal.

Traditionell stark vertreten auch in diesem Jahr der Pferdesport. Mit Petra Strunz-Middelberg stellte der Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen in diesem Jahr sowohl die Westfälische als auch die Deutsche Vize-Meisterin der Dressurreiter, Altersklasse Junge Reiter (bis 21 Jahre). Andreas Pues-Tillkamp fuhr mit Kurbaums Flop zum Titelgewinn bei den Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften der Einspänner-Fahrer. Mit Frank-Dieter Beineke konnte Bürgermeister Hellwig den Vize-Kreismeister der Springreiter des RV Steinfurt auszeichnen. Felix Hassmann siegte im polnischen Sopot beim Nationenpreis mit Horse Gym’s Balzaci und wurde neben vielen anderen großartigen Erfolgen auch zehnter bei den Deutschen Meisterschaften der Springreiter in Balve. Toni Hassmann stellte mit Crespo PKZ den Bundeschampion der jährigen Springpferde beim Bundeschampionat in Warendorf vor. Con Cara krönte Toni zur Weltmeisterin bei den FEI World Championchips Young Horses in Lanaken, Belgien. Des weitern gingen unzählige Siege in Springprüfungen der Klasse S auf das Konto der Hassmann-Brüder. Mit Christel Noltmann-Kröger anerkannte die Gemeinde Lienen eine Ehrenamtlerin par excellence, die bereits seit dreizehn Jahren als Kassiererin für den Zurcht-, Reit- und Fahrverein Lienen tätig ist. Des weiteren sorgt die passionierte Züchterin für qualitätsvollen Pferdenachwuchs. Unter anderen zeichnet sie für Horse Gym’s Balzaci, das Erfolgspferd von Felix Haßmann, verantwortlich. Aus der Ponyzucht von Christel Noltmann-Kröger/ Hartwig Gravemeier stammt auch der diesjährige Bundeschampion der 5jährigen Springponys namens Nuno. Mit Laurien Hawerkamp wurde die wohl vielseitigste Sportlerin am gestrigen Abend ausgezeichnet. Laurien Hawerkamp dominierte 2012 den Vierkampf. Neben dem Dressur- und Springreiten gehört das Laufen und Schwimmen mit zu diesem Wettkampf. Nach der Silbermedaille mit der Steinfurter Mannschaft bei den Westfälischen Meisterschaften holte sich Laurien souverän sowohl den Deutschen Meistertitel im Einzel als auch mit der Mannschaft Westfalens. Komplett angetreten waren auch die diesjährigen Sieger im Münsterländer MannschaftsCup, einer Mannschaftsprüfung im Fahrsport. Hier siegten in der Jahresabrechnung Nadine Kubinke, Tanja Mennemann, Heinz Mennemann, Julia Osterholz, Ulrike Hagedorn und Oliver Mecklenborg in der Klasse E.

Aus der Handball-Hochburg Kattenvenne zeichnete die Gemeinde Lienen die Mannschaft der Handball B-Jugend des TV Kattenvenne aus. Mit den Trainern Jürgen Teigelmeister und Christian Scherer schafften Dustin Mechelhoff, Lars Bovenschulte, Adrian Hüwelmann, Alexander Kipp, Sven Piotrowski, Mario Postert, Philip Müller, Jeremy Hirche, Dennis zum Dohme, Lukas Guttek, Maximilian Thiemeyer, Fabian Wilde, Malte Oßlage und Alexander Wall den Aufstieg in die höchste Jugendklasse Oberliga. Die Kattenvenner müssen sich dort gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Lemgo, Nettelstedt etc. behaupten.