Ehre, wem Ehre gebührt: Am vergangenen Samstag fanden sich zur Feier eines besonderen runden Geburtstages zahlreiche Gäste auf dem Gelände des ZRFV Lienen ein.

“Gordon”, der treue Pferdepartner, auf dem unzählige Kinder und Jugendliche, aber auch der ein oder andere Erwachsene, ihre ersten reiterlichen Erfahrungen gemacht und – mindestens genauso wichtig – den Umgang mit dem Pferd gelernt haben, feierte seinen 30. Geburtstag.

Ein tolles Beispiel, was aus diesen ersten Schritten mit Gordon werden kann, liefert Lia Julie Beckmann (im Bild unten einzeln mit Gordon) . Auch sie hatte sich zusammen mit ihrer Mutter Nicola Zeit für die Geburtstagsfeier genommen. Lia hat auf Gordon angefangen – heute startet sie bis zur schweren Klasse S im Springen. Eben noch unterwegs bei Horses & Dreams in Hagen, jetzt schon wieder auf dem Weg zum Mannheimer Maimarktturnier. Eine Bilderbuchkarriere, begonnen mit Reitunterricht auf Gordon.

30 Jahre sind aus Menschensicht nicht viel – rechnet man aber die Pferdejahre in Menschenjahre um, landet man ungefähr bei einem Alter von 85. Und das Besondere: Gordon dreht aktuell noch immer topfit, motiviert, verlässlich und gutmütig seine Runden mit den Nachwuchsreitern und Reiterinnen.

Das alles wäre natürlich nicht möglich ohne die sorgsame Rundumversorgung durch Sabine Kuhn, die anlässlich der Geburtstagsfeier von der Zeit der Übernahme als Schulpferd vor 16 Jahren bis heute erzählte. “Gordon war und ist kein Draufgänger. Er ist sehr vorsichtig, was den Neulingen im Reitsport natürlich sehr entgegen kommt.”, so berichtet Sabine. “Hat er aber Vertrauen gewonnen und spürt er das Vertrauen des Reiters, dann ist er auch kein Kind von Traurigkeit.”, schiebt sie augenzwinkernd hinterher. Er hat also seinen Spaß an der Arbeit. Ohne den kann es auch nicht funktionieren.

Selbstverständlich plagt einen Senior immer auch mal ein Zipperlein: “Regelmäßige, professionelle Physiotherapie sorgt hier für Abhilfe. Für die auch auf diesem Weg geleistete, tolle Unterstützung der Vereins-Jugendarbeit durch eine Helferin möchte ich mich auch bei dieser Gelegenheit sehr herzlich bedanken!”, betonte Sabine Kuhn.

Herzlichen Glückwunsch Gordon, wir sind Dir sehr dankbar!