Am 13. Januar 2023 konnte endlich wieder der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde Lienen stattfinden. Und damit natürlich auch wieder die Ehrung erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler der hiesigen Vereine durch Bürgermeister Arne Strietelmeier.

Der 2. Vorsitzende des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen, Peter Weeke, ließ es sich nicht nehmen die besonderen Erfolge der aus seinem Verein stammenden Reiterinnen und Fahrer vorzustellen und natürlich den Anwesenden persönlich zu gratulieren.

Weeke nutzte die Gelegenheit und lenkte die Aufmerksamkeit zunächst auf den Sportpartner Pferd. Seiner Präsentation stellte er ein kurzes Video voran, das einen Ausschnitt aus der jüngst in Genf vor großem Publikum vollzogenen Verabschiedung des von Bernd Richter gezüchteten, von der FEI zum “horse of a lifetime” gekürten “Clooney” zeigte, der nun den verdienten Ruhestand auf den Weiden der Normandie genießt. “Für jeden, der wie auch ich mit dem Pferdevirus infiziert ist, ein hochemotionaler Moment.”, so Weeke. Wie mag es da wohl Bernd Richter als Züchter gegangen sein, der der Ladung des Veranstalters gern gefolgt ist und bei der überaus eindrucksvollen Verabschiedung beim CHI in Genf vor Ort dabei war.

Natürlich vergaß Weeke auch nicht die Erfolge der Profis in den Reihen der Lienener Vereinsmitglieder zu erwähnen: Die unzähligen nationalen und internationalen Erfolge der Brüder Felix und Toni Haßmann sind natürlich aller Ehren wert, auch wenn eine Ehrung im Rahmen des Lienener Neujahrsempfangs den Amateursportlern vorbehalten ist.

Einige Sportlerinnen hatten sich im Vorfeld von einer persönlichen Teilnahme an der Ehrung abmelden müssen – das war aber entschuldigt: So lief parallel gerade der Agravis-Cup in der Halle Münsterland, wo die Geschwister Middelberg an den Start gingen.

Für herausragende Leistungen im Amateursportbereich des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen e.V. wurden von der Gemeinde Lienen und durch Bürgermeister Arne Strietelmeier geehrt:

• Pia Ehmann
  • Angelina Haßmann
  • Anna Middelberg
  • Lara Middelberg
  • Andreas Pues-Tillkamp
  • Willi Rethemeier
  • Amelie Rickert

Herzlichen Glückwunsch im Namen des gesamten Vorstandes!

Gruppenbild mit geehrten Sportlerinnen, Sportlern und Ehrenamtlichen der Lienener Vereine
Strahlende Gesichter bei Pia Ehmann (links) und Amelie Rickert
Präsentation der Sportlerinnen und ihrer Erfolge durch Peter Weeke, 2. Vorsitzender des ZRFV Lienen e.V.,
V.l.n.r.: Bürgermeister Arne Strietelmeier und Peter Weeke bei der Verleihung von Urkunde und Medaille an Willi Rethemeier (Fahrabteilung)