Preisrichter finden Gefallen an einem guten Fohlen-Jahrgang

So., 15.07.2012

Herausragende Qualität

Gut lachen hat Sarah Haarlammert aus Lengerich (links). Ihre Stute Toffifee ist die Bundessiegerin der dreijährigen Reitponystuten. Vorgestellt wurde die Stute von Theresa Ottmann (rechts). Foto: Imke Sundermann

Lienen – 

Für Pferdezüchter ist Lienen der Nabel der Welt. Deutschlands bestes Stutfohlen stellte Anja van Hoorn vor. Das beste Hengstfohlen präsentierte Antje Mense-Bußmann den Richtern. Erste Fohlen fanden bereits Käufer.

Von Imke Sundermann

Einen heimischen Erfolg gab es für den Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen beim Deutschen Stuten- und Fohlenchampionat am vergangenen Wochenende. Mit der Lengericherin Sarah Haarlammert, aktive Reiterin des ZRFV Lienen, stellte eine Lokalmatadorin die Siegerstute der dreijährigen Reitponys. „Jetzt bin ich einfach nur glücklich“, kannte die Freude bei Sarah Haarlammert keine Grenzen, als ihre Stute Toffifee als Elite-Stute der Reitponys feststand.

Nach ihrem Tagessieg beim Auftakt des Stuten- und Fohlenchampionats in Lienen am vergangenen Freitag setzte sich die Stute von Top Zento aus einer Top King-Mutter auch im Finale durch. „Das ist eine riesige Überraschung“, so Besitzerin Sarah Haarlammert. Unterstützt wurde sie beim Deutschen Elite-Stuten Championat von Franz-Georg und Theresa Ottmann, die Toffifee an der Hand den Richtern präsentierten.

Von Lienen führt der Weg die dreijährige Reitponystute in zwei Wochen zur Westfalen-Woche nach Münster-Handorf. „Da starten wir dann in einer Reitpferdeprüfung, der Sichtung für das Bundeschampionat“, so die Lengericherin über die kommenden Herausforderungen.

Bei den dressurbetonten Reitpferdestuten dominierte mit Santanyi eine Hannoveranerstute von San Amour aus einer Fürst Heinrich-Mutter das Geschehen und setzte sich mit 160,5 Punkten an die Spitze des Feldes. Die Nachwuchsstute ist im Besitz von Heinrich Giesselmann aus Barver.

Aus Telgte stammt der Champion der springbetonten Reitpferdestuten, Panorama As. Gezüchtet wurde die Stute von Albert Schulze-Topphoff, der die Dreijährige auch beim Championat ausstellte. Vater von Panorama As ist Poleggio, mütterlicherseits führt die Stute Collin L im Pedigree.

Einen besonderen Erfolg verbuchte der Bundeschampion der Stutfohlen für sich. Eine reine Springpferde-Abstammung steht für den Quintender-Nachkommen aus einer Compliment-Mutter zu Buche. „Das zeigt, mit welch guten Bewegungen die springgezogenen Fohlen ausgestattet sind“, so Richter Peter Engel über den Sieg des Stutfohlens gegen dressurbetont gezogene Konkurrenz. Züchterin und Besitzerin dieses vielversprechenden Fohlens ist Anja van Hoorn aus Leer.

Zusätzlich zum Titel des Bundessiegers bei den Stutfohlen ließ diese Nachwuchshoffnung auch bei der Sonderehrung im For-Pleasure-Ring die Konkurrenz hinter sich. Ehrenpreis für den Sieger dieser Konkurrenz ist ein Freisprung von dem Jahrhunderthengst For Pleasure.

Bei den Hengstfohlen ging der Sieg im For-Pleasure-Ring an einen Nachkommen von Carenzo aus einer Balou de Rouet-Mutter. Die Zuchtgemeinschaft Hagenah/Gustafsson-Hagenah aus Oerel stellt dieses Fohlen.

Allen Grund zur Freude hatte auch Antje Mense-Bußmann aus Ennigerloh, Besitzerin des Finalsiegers der Hengstfohlen. Franziskus ist der Vater des Fohlens, das mütterlicherseits Quaterback im Pedigree führt.

Zu den unangefochtenen Champions bei den Reitponyfohlen avancierte die Hengststation Höcker aus Bad Oeynhausen, die zum dritten Mal in Folge den Bundessieger bei den Reitponyfohlen stellt. Das Fohlen stammt ab von Dimension AT, aus einer Stute von FS Champion de Luxe.

Ein durchweg positives Fazit der zwölften Auflage des Deutschen Fohlenchampionats in Lienen zog Berthold Steghaus vom Sponsor der LVM-Versicherungen. „Wir haben hier gewohnt viele Fohlen gesehen“, betonte Steghaus mit Blick auf die insgesamt rückläufigen Bedeckungszahlen des vergangenen Jahres die konstant gute Resonanz bei der Veranstaltung.



 

Beitrag erstellt in

Schreibe einen Kommentar