Reitturnier des ZRFV Lienen lockt mit sportlichen Höhepunkten

Fr., 11.05.2012

Reitturnier des ZRFV Lienen lockt mit sportlichen Höhepunkten : Hochkarätiges Starterfeld

Lienen –

Optimale Bedingungen finden die Reiter in diesen Tagen beim Reitturnier des ZRFV Lienen vor und danken es mit tollen sportlichen Auftritten. Die heimischen Farben im Dressurviereck vertraten am zweiten Turniertag Sarah Haarlammert und Ice Age. Gemeinsam mit Silvia Ventker aus Ladbergen belegten die Lokalmatadoren den zweiten Platz in einer L*-Dressur geritten auf Kandare.

Von Imke Sundermann

Eines von vielen Highlights stand am gestrigen Freitag auf dem Dressurviereck mit der S*-Dressur auf dem Programm. „Wir sehen hier viele hochkarätige Starterpaare“, freut sich Martina Dammrose (Turnierleitung Dressur) über die stark besetzten Prüfungen. In der ersten Abteilung der S*-Dressur siegte der international erfolgreiche Christoph Koschel (RSC Osnabrücker Land) mit Londontown und verwies Lara Heggelmann (RFV Roxel) und Sebastian Langehanenberg (RV St. Georg Münster) auf die Plätze zwei und drei.

Tollen Sport versprechen auch der dritte und vierte Veranstaltungstag. Mit der Qualifikationsprüfung zum LVM-Youngster Championat, einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L, steht am heutigen Samstag ein weiterer Höhepunkt auf dem Dressurviereck ins Haus. „Die Dressurpferdeprüfung Klasse L am Donnerstag war unheimlich stark besetzt“, erwartet Martina Dammrose auch für heute ein starkes Teilnehmerfeld, da viele Reiter ihre Pferde in beiden Prüfungen an den Start bringen.

Im Springparcours führte auch am zweiten Turniertag kein Weg an den Haßmann-Brüdern vorbei. So feierten die Lokalmatadoren im M*-Springen einen Doppelsieg. In der dritten Abteilung dieser Prüfung triumphierte Felix Haßmann vor Bruder Toni. Mit Springpferdeprüfungen hielt das Turnier etliche Prüfungen für den vierbeinigen Nachwuchs parat.

Höhepunkt im Springparcours ist am morgigen Sonntag ab 14 Uhr der Große Preis von Lienen, eine Springprüfung der Klasse S** mit Stechen. Auf dem Dressurviereck steht mit dem Prix St. Georg ab 9.30 Uhr eine weitere Prüfung der schweren Klasse auf dem Programm. Fester Bestandteil des Lienener Turniers ist auch das Züchterfrühschoppen am Sonntag ab 11 Uhr.