Lienen (afr). Volles Haus! Das Große Reit- und Springturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen e.V. vom 10. bis 13. Mai scheint den Nerv der Reitsportler getroffen zu haben. “Ca. 2000 Starts stehen für das Turnierwochenende auf dem Programm” freuen sich für den Turnierausschuss Turnierleiter Martina Dammrose (Dressur) und Reinhard Hassmann (Springen). “Unser Prüfungungsangebot lockt Nachwuchs- und Spitzensportler nach Lienen. Mit unserem traditionellen Züchterfrühschoppen am Sonntag und den Nachwuchsprüfungen für die jungen Pferde dürfte für jeden Reitsportbegeisterten an diesem Muttertagswochenende etwas dabei sein” ist der Veranstalterverein überzeugt.

Bereits um 8.30 Uhr fällt am ersten Turniertag der Startschuss zur ersten von 37 Prüfungen. Die Palette ist breit gefächert: Im Parcours fallen Entscheidungen der Klassen E bis S. Der Große Preis von Lienen ist erstmals als eine Springprüfung der Klasse S** mit Stechen ausgeschrieben. Spannende Entscheidungen im Stangenwald dürften also mit den Hassmännern & Co. garantiert sein. Die Hufschlagakrobaten zeigen im Dressurviereck ebenfalls vom Führzügel-Wettbewerb für die Jüngsten bis zum Prix St. Georges (Dressurprüfung der Klasse S) ihr Können. Auch 2012 beginnt der Qualifikationsreigen zum LVM Youngster Championat 2012/ 2013 mit einer Prüfung in Lienen. Wertvolle Punkte für die Teilnahme am großen Finale beim K + K Cup 2013 in der Halle Münsterland locken. Erstmals nach zehn Jahren wird es keine After-Jump-Party am Turniersamstag geben. Man wolle den Reitsport wieder in den Mittelpunkt des Geschehens rücken und die Reithalle als Vorbereitungsplatz für die Reiter zur Verfügung stellen, teilt der ZRFV Lienen mit.